Kann man Schokolade mehrmals schmelzen?

4 Antworten

Das mehrmalige Schmelzen von Schokolade kann ihre Textur und ihren Geschmack beeinflussen. Jedes Mal, wenn Schokolade geschmolzen und dann abgekühlt wird, durchläuft sie einen Prozess, der Temperierung genannt wird und ihre Kristallstruktur beeinflusst. Wenn Schokolade nicht richtig temperiert wird, kann sich auf ihrer Oberfläche eine weiße, pulverförmige Substanz bilden, die als Ausblühungen bezeichnet wird. Das bedeutet zwar nicht unbedingt, dass die Schokolade ungenießbar ist, aber es kann die Konsistenz und den Geschmack der Schokolade beeinträchtigen. Außerdem kann das wiederholte Schmelzen von Schokolade dazu führen, dass sie versengt oder verbrennt, was ihr einen bitteren Geschmack verleihen kann.

Das Risiko von Salmonellen ist in der Regel in Schokolade gering. Trotzdem ist es wichtig, dass du dich an die Regeln der Lebensmittelsicherheit hältst und dir zum Beispiel gründlich die Hände wäschst, um das Risiko einer Verunreinigung zu verringern. Außerdem ist es wichtig, hochwertige Schokolade zu verwenden, da bei minderwertiger Schokolade ein höheres Kontaminationsrisiko besteht.

Wenn du die Schokolade mehrmals schmelzen musst, tust du das am besten schrittweise und bei niedriger Temperatur, damit die Schokolade nicht verbrennt. Du kannst auch versuchen, etwas Pflanzenöl oder Kakaobutter in die Schokolade zu geben, um ihre Textur zu verbessern und ein Ausblühen zu verhindern.

Ja, man kann Schokolade- wenn man es richtig macht- immer wieder einschmelzen und wieder verabeiten. Vorausgesetzt, man setzt nichts zu.

Geschmackseinbuße findet allerdings nach und nach statt.

Und nein, Salmonellengefahr besteht keine, weil sie nichts mit Fleisch/Eiern zu tun hat. Sie ist rein pflanzlich- außer Milchschokolade/weiße Schokolade. Aber da wird Milchpulver zugesetzt, keine flüssige Milch, denn dann würde sie stocken und man kann sie nicht wieder schmelzen.

Salmonellen entstehen nicht. Salmonellen sind Bakterien, die bilden sich nicht von selbst.

Du kannst Schoki so oft schmelzen wie Du willst. Allerdings wird sie davon nicht besser/leckerer. Wenn man es nicht richtig einschmilzt, sondern einfach nur warm werden lässt trennen sich Zucker, Fett und Kakaomasse voneinander (das was Du als Fettreif bezeichnet hast). Und sie wird auch grisselig davon (also so mini kleine harte Krümel in der Schokolade).

Aber essbar bleibt die Schoki ohne Probleme. Giftig oder so wird sie davon nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Baumschnueffler
Fragesteller

Hey, alles klar vielen Dank👍

Eine sehr gute und ausführliche Antwort!

die schoki, die ich meine ist eine Nougatschoki aber dadurch dass ich jetzt weiß, dass Salmonellen nicht so entstehen bin ich beruhigt, vielen Dank. Bekommst so bald wie möglich ein Sternchen👍

Charalambos  24.02.2023, 21:41
@Baumschnueffler

Danke!

Aber wegen Salmonellen musst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Das kann wirklich garantiert gar nicht passieren. Es kann nur sein, dass der Nougat zusätzlich auch noch eintrocknet bzw. sich etwas zersetzt. Aber auch das wird nicht giftig. Nur weniger lecker...

Baumschnueffler
Fragesteller
@Charalambos

Vielen Dank👍

Das beruhigt mich 😁

Ich dachte immer, Salmonellen entstehen auch durch Temperaturschwankungen..

Charalambos  24.02.2023, 21:52
@Baumschnueffler

Nein, tun sie nicht. Sie müssen erstmal irgendwo herkommen (also z.B. von einem kranken Tier). Und dann vermehren sie sich einfach bei wärmeren Temperaturen besser als im Kühlschrank.

Hi, Baumschnueffler.

Durch große Temperaturschwankungen bekommt die Schokolade einen sogenannten " Fettschleier", der sich als graue Farbe bemerkbar macht.

Auch verliert die Schokolade auch an Geschmack.

Salmonellen gibt es davon nicht.

Mit lieben Grüßen, Renate.