Schokolade bröckelig, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade schmilzt man bei maximal 50°C, darüber verbrennt sie ziemlich schnell. Also es braucht Geduld! Deswegen nimmt man nprmalerweise ein Wasserbad (Google).

Es darf kein Tropfen Wasser (gilt für jede wässrige Flüssigkeit) hineingelangen, sonst klumpt sie (stockt), und dieser Prozess ist nicht umkehrbar.

Sollte sie stocken, musst du sie trotzdem nicht wegwerfen, denn man kann sie noch immer in einer heißen Flüssigkeit auflösen. (Du kennst den Unterschied zwischen schmelzen und auflösen?) Damit kannst du dann z.B. eine Ganache herstellen oder auch eine leckere heiße Schokolade!

In der Mikro schmelzen geht auch, aber da musst du alle paar Sekunden nachschauen und rühren. Der Unterschied zwischen feat und flüssig ist da Sekundensache.

Schokolade schmilzt man im Wasserbad und nicht einfach im Topf auf dem Herd. Dort wird sie zu heiß ....... die kannst du entsorgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt im Topf oder wie empfohlen, im Wasserbad? Wie hoch waren die Temperaturen? Sind Flüssigkeiten in die schokolade geraten?

auch dann funktioniert es nicht mehr gut.

Entweder im Wasserbad schmelzen oder du gibst Flüssigkeit wie Milch hinzu.

Gruß

adianthum  11.05.2019, 14:51

Das nützt auch nichts mehr.

SoIid  11.05.2019, 16:05
@adianthum

Versuchen kann man es, bevor man es direkt in die Tonne kloppt.

adianthum  11.05.2019, 17:22
@SoIid

Man muss es nicht wegwerfen, aber wenn sie erst einmal "verklumpt" ist, ist der Prozess nicht rückgängig zu machen.

Wenn du wässrige Flüssigkeiten hinzu gibst, machst du es noch schlimmer. Siehe meine Antwort, die ich dem Fragesteller gegeben habe.

adianthum  11.05.2019, 19:04
@SoIid

Chocolatiér heißt das :-))

Und ja, das ist mein Beruf ;-)

Hast Du es direkt im Topf gemacht oder im Wasserbad ???

Direkt im Topf geht das nicht so gut....

canguelcek
Fragesteller

Oh alles klar ja war im Topf, wird es noch gut wenn ichs jetzt im Wasser tue?

mika1313  10.05.2019, 17:58
@canguelcek

Du kannst es ja nochmal versuchen, ob die Klümpchen weggehen, aber ich bezweifle es....versuch es einfach mal.