Wie lange dauert es bis ein Kater zutraulich wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey 😉

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs. 👍🏻

Es ist ganz normal das sie sich versteckt: Sie ist in einer neuen Umgebung und kennt euch nochnicht. Gib ihr einpaar Tage Zeit und du wirst sehen dass sie auftauen wird. Ich denke in 1-2 Wochen hat sie sich schon ganz gut eingelebt. Falls ihr vorhabt sie auch raus zu lassen, denke daran sie 6-8 Wochen nur im Haus/der Wohnung zu lassen, damit sie es auch als ihr Revier bzw. Zuhause anerkennt und nicht wegläuft.

Viel Spaß wünsche ich euch 😊

Nun ja, Baby-Kater kommt also in eine neue Umgebung. Fremde menschen. Fremde Katze. Seine Reaktion würde ich erstmal für normal halten. Gebt ihm einfach Zeit und vor allem Ruhe. Achtet darauf, was die (altere?) Katze mit ihm macht, wie da der Umgang ist, ggf. solltet ihr da eingreifen. Ansonsten kann man mit Spielen die Neugierde wecken. Zwingen solltet ihr ihn allerdings zu Nichts.

Ja, es ist vollkommen normal, dass der Kleine sich so verhält. Er muss sich erst an seine neue Umgebung mit neuen Geräuschen, Gerüchen, anderen Katzen und vor allem auch neuen Menschen gewöhnen und das braucht halt einfach mal ein wenig Zeit. Wie lange, hängt vom Charakter der Katze ab. Du solltest Dich deshalb in Geduld üben, aber mit dem Kater leise reden, auch wenn er sich versteckt hält. Nenne auch öfter seinen Namen, vor allem, wenn Du sein Fressen servierst. Wichtig ist auch, dass vor allem nachts die Wege zu Futter und Katzenklo offen sind, denn meist gehen die Katzen nachts auf Entdeckungsreise, wobei sie auch futtern und das Klo benützen. Ich denke mal, dass er bald seine Scheu verlieren wird, allerdings solltest Du den Kleinen auch nicht zu etwas zwingen, das er nicht mag.

vom züchter  oder einem  vermehrer ??  wie alt  ist  den der kleine ?  so junge tiere  sind  nicht so in ihrem verhalten ,das ist  eher  das verhalten eine schon größeren tieres.