Wie lange dauert es bis der Kopf etwas im Traum verarbeitet hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt immer darauf an, was man unter „verarbeiten“ versteht. Egal was du erlebt hast im Leben, alles ist in deinem Gehirn abgespeichert, auch wenn du bestimmte Informationen nicht mehr bewusst abrufen kannst. Daher kannst du Erlebnisse niemals wirklich loswerden.

Was du aber machen kannst, ist die Assoziationen zu dieser Sache zu schwächen. Träume entstehen aufgrund von Erlebnissen, die du tagsüber hast, und die bestimmte Assoziationen zu anderen Erlebnissen auslösen. Wenn du also einen wiederkehrenden Traum hast, hängt es auch immer mit etwas zusammen, was du momentan erlebst oder fühlst, vor allem, wenn diese Sache für dich eigentlich schon „verarbeitet“ ist. Hier gilt herauszufinden, was diese Assoziationen sind und zu versuchen, diesen positiv entgegen zu treten, damit diese Assoziationen schwächer werden.

Ein Beispiel: Ich träume wiederkehrend davon, wieder in der Schule oder Uni zu sein, wo ich oftmals eine Prüfung schreibe. Diese Träume werden ausgelöst, weil ich in der Realität in der Arbeit unter Leistungsdruck stehe. Dasselbe Gefühl hatte ich auch damals in der Schule / Uni bei den Prüfungen. Die Assoziation, die diesen Traum auslöst, ist also das Gefühl „Leistungsdruck“. Wenn ich also Urlaub habe, oder meine Arbeit eine stressfreie Phase hat, träume ich nicht von Prüfungen. Ich entgehe dem Leistungsdruck damit in der Realität.

Wenn es ein tiefer sitzendes Problem ist, wie bei mir der Leistungsdruck, dem ich nicht vollständig entfliehen kann, muss das Problem an der Wurzel angepackt werden. In meinem Fall müsste ich also herausfinden, warum ich diesen Leistungsdruck überhaupt empfinde. So etwas kann mit therapeutischer Hilfe herausgefunden werden, aber auch im Traum selbst, wenn man diesen bewusst (luzide) erlebt. In meinem Beispiel könnte ich also den Lehrer, der die Prüfung ausgibt, fragen, wieso ich sie schreiben muss oder warum sie mir so schwer fällt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Lehrer nach Tipps für die Prüfung zu fragen. Die Antwort, die vom Lehrer kommt, ist eigentlich die Antwort meines Unterbewusstseins. Diese Antwort kann dabei helfen herauszufinden, warum es überhaupt zu diesem Gefühlszustand kommt. Idealerweise lerne ich dadurch, mich selbst nicht mehr unter Leistungsdruck zu setzen, wodurch die Träume dann aufhören.

Wie lange es also dauert, bis du diese Sache verarbeitet hast bzw. bis der Traum aufhört, hängt ganz davon ab, wie schnell du den Auslöser erkennst und wie gut du auf Möglichkeiten zugreifen kannst, die Wurzel des Auslösers zu beseitigen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
dieweiseRose
Fragesteller

Hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort.Allerdings kann ich meinen Auslöser nicht so schnell loswerden weil er mir toretisch jeden Tag begegnen könnte.Soll ich dann einfach nicht mehr so viel darüber nachdenken? Weil wenn ich zb daran denke,dann träume ich das manchmal und manchmal wieder tagelang über Haupt nicht und manchmal mehre Nächte hintereinander…Soll ich also vielleicht versuchen generell nicht mehr so viel darüber nachzudenken damit es endgültig aufhört?

DeadlyDalek  27.04.2024, 20:48
@dieweiseRose

Vielleicht löst dieser Auslöser ein bestimmtes Gefühl in dir aus. Du könntest wie gesagt versuchen, die Wurzel des Auslösers anzugehen, damit du auch nicht mehr so viel darüber nachdenkst bzw. es dich nicht mehr negativ beschäftigt. Wenn du schaffst die Wurzel anzugehen, kannst du auch täglich damit konfrontiert werden, ohne dass es diese Träume auslöst, da die Assoziation dann geschwächt ist.

Liebe Grüße! :)

dieweiseRose
Fragesteller
@DeadlyDalek

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es versuchen.PS schöne Träume heute Nacht:)

Das kann plötzlich sein oder immer wieder kehrend lange. Je nach Stärke des Traums