Wie lange dauert es Asthma / Cortison Spray abzusetzen?

6 Antworten

Warum wirst du denn behandelt? Asthma geht in der Regel nämlich nicht einfach so wieder weg, dass lässt sich nur durch die richtige Behandlung im Zaum halten. Diese Sprays muss man demnach schon ne ganze Weile oder meist sogar dauerhaft einnehmen.

Im Zweifelsfall würde ich mir mal eine zweite Meinung einholen.

fragen9990
Fragesteller

Weil ich nur ganz leichtes Asthma habe und ich das wegen ner Bronchitis bzw. einer Überblähung genommen habe, die aber jetzt weg ist

Crave672  09.09.2020, 14:42
@fragen9990

Ich habe auch nur leichtes Asthma und nehme trotzdem ein Dauerspray, sei es auch in der niedrigsten Dosierung, die möglich ist. Setze ich es ab, werden meine Beschwerden sofort wieder schlimmer. Vielleicht ist das bei dir ja ebenfalls der Fall. Sowas wie Entzugserscheinungen wären mir auf jeden Fall nicht bekannt. Möglich, dass das bei höheren Dosierungen auftreten kann, who knows.

Wie gesagt, such am besten mal einen anderen Arzt auf. Bist du denn schonmal bei einem Facharzt gewesen? Viele Hausärzte behandeln Asthma im Alleingang, obwohl sie dafür gar nicht spezialisiert sind - und das ist in den meisten Fällen alles andere als vorteilhaft für den Patienten.

fragen9990
Fragesteller
@Crave672

Ich hatte aber früher nie Beschwerden, das kam mir durch eine Überblähung, die aber jetzt wesentlich besser ist. Und ja ich war bei einem Pneumologen. Aber im Internet lese ich überall das es völlig normal ist nach dem Absetzen eines Sprays Probleme zu kriegen, wenn man das nicht in Schritten macht, da der Körper sich an die Medikamente gewöhnt

Crave672  09.09.2020, 15:36
@fragen9990

Ich hatte auch nie Probleme, bis ich sie dann mal hatte. Da dachte man auch erst, dass sei "nur" eine Bronchitis, die immer mit den Medikamenten besser und nach dem Absetzen wieder schlimmer wurde. Das sind aber natürlich nur meine Erfahrungen und ich weiß ja auch nicht, was du mit dir geht's schlechter meinst. Meistens wird Asthmatikern ja aber eher empholen die Medikamente eben nicht einfach so abzusetzen, wenn es ihnen besser geht.

Und wie gesagt, ich persönlich habe das noch nie erlebt und ich setze mein Mittel öfter mal versehentlich ab, weil ich verpeile mir rechtzeitig Nachschub zu holen. Da merke ich dann erst eine Weile nix und dann geht es wieder mit den Beschwerden los, weil sich die Entzündung meiner Bronchien wieder ausweitet. Wie gesagt, vielleicht ist das bei höheren Dosen ja anders oder das ist nur bei mir so.

Und so oder so können wir hier natürlich ewig fachsimpeln, wie sind und bleiben keine Ärzte. Warte also noch ab und schau was passiert und /oder hol dir wie gesagt eine zweite Meinung ein, wenn es dir mit dem Absetzen so schlecht geht.

fragen9990
Fragesteller
@Crave672

Ja mein Arzt meinte falls es schlimmer wird soll ich das wieder 3 Monate lang in ganz geringer Dosis nehmen. Und bei mir kam das halt durch ganz Dumme Umstände zu der Überblähung, die laut meines Arztes nicht nochmal passieren werden, deswegen soll ich es komplett absetzen

Crave672  09.09.2020, 16:19
@fragen9990

Dann tu das und behalte das mal im Auge. Und versuch dir mal wegen möglicher Nebenwirkungen nicht so viele Gedanken und Sorgen zu machen. Vielleicht ist dass ja auch der Grund, warum es dir gerade schlecht geht - also die gute alte Einbildung.

Die meisten Ratgeber, die sich zu dem Thema im Netz finden, beziehen sich übergreifend auf Cortison-Therapien (zb mittels Tabletten) und da werden ja meist ganz andere Dosen verwendet und wirken auf den ganzen Organismus ein. Deshalb muss man die "ausschleichen" lassen. Bei Sprays ist das wegen der geringen Dosierung aber wohl nicht nötig, was ja auch die Aussage deines Arztes das Spray einfach abzusetzen unterstreichen würde.

fragen9990
Fragesteller
@Crave672

Ja da hast du recht. Ich versuche das mal trotzdem nen bisschen auszuschleichen, aber setze das dann in ein paar Tagen ab

Wie heisst das Medikament?

Wenn der Arzt sagt, dass du das einfach absetzen kannst, dann wird das wohl auch so sein.

Mein Asthmamedikament kann ich auch nach bedarf nehmen. Ich hab im Herbst/Winter schwierigkeiten und im Frühling setz ich es wieder ab.

Was heisst es geht dir schlecht?

fragen9990
Fragesteller

Atemnot. Foster 600. Ich nehme es einfach jetzt erstmal 1 mal am Tag und höre dann langsam auf und nicht einfach so...

Csarasz  09.09.2020, 14:39
@fragen9990

Atemnot ist sehr oft ein subjektives Gefühl das überhaupt nicht da ist.
Lass das Spray weg und mach einen neuen Termin bei deinem Arzt. Der wird dir den Sauerstoff messen wenn du sagst, dass du Atemnot hast.
Ich denke das bildest du dir ein.

Hast du denn irgendwelche Nebenwirkungen von dem Cortison Spray bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest Du mit dem behandelnden Arzt besprechen.

fragen9990
Fragesteller

Der hat gesagt ich soll einfach aufhören das zu nehmen, aber jetzt gehts mir schlecht. Deswegen frage ich jetzt, um das selber einschätzen zu können

Besprich sowas bitte mit dem behandelnden Arzt. Alles andere wäre fahrlässig.