Bisoprolol 5mg, einfach absetzen? ist das nicht schädlich?

6 Antworten

Heute ist Montag. Wann hat er das EKG?

Er kann heute anrufen und deswegen nachfragen bei seinem Arzt.

Medikamente sollten nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt werden. Hier geht es um ein Herzmedikament, wenn das etwas schief läuft...

Ich weiß, Bisoprolol hat eine Riesenlatte an Nebenwirkungen, aber es hat auch eine WIrkung. Wenn es deinem Freund momentan so gut geht, dass es ans Absetzen denkt, heißt das oft nur, dass das Medikament wirkt, während der Patient nur noch die möglichen und eventuell auch eingetretenen Nebenwirkungen sieht. Das ist riskant.

Ich kenne das Spielchen mit radikalem Absetzen von Medis zur Genüge. Ich habe auf die Art oft mit Psychopharmaka gespielt...und mit meinem Leben. Daran habe ich keine guten Erinnerungen.

Möchte man Bisoprolol absetzen, sollte der Wirkstoff auch wieder langsam vom Arzt herunterdosiert werden. Abruptes Absetzen kann nämlich gefährliche Blutdruckspitzen auslösen (sogenannter „Rebound-Effekt“).

https://www.netdoktor.de/medikamente/bisoprolol/

Das frag den Arzt& nicht uns! Wenn er es erlaubt ist es in Ordnung, wenn nicht, dann müsst ihr mit dem Krankenhaus kommunizieren.

zzuzzu
Fragesteller

mit welchem Krankenhaus? und... wenn jemand sagt: ja einfach absetzen... dann weiß ich nicht, ob der sich einfach so durch einen Patienten umstimmen lässt.. da möchte man sich doch auch anderweitig erkundigen.

eggenberg1  25.08.2019, 12:54
@zzuzzu

wer hat das denn soooo gesagt .wäre ja mal interessant zu wissen !

und welche herzkrankheit hat dein freund denn?

zzuzzu
Fragesteller
@eggenberg1

na die Arzthelferin hat das so gesagt und was genau er für eine Herzkrankheit hat, weiß ich nicht. er auch nicht, sie sind wohl noch in der Diagnostik. oder sowas wie Sinustachykardie hatte ich mal gehört bin mir aber nicht sicher.

eggenberg1  25.08.2019, 13:14
@zzuzzu

dann fragt mal intensiv nach und solange er keien ordentliche diagnose hat kanne rauch nichts absetzen . ausser jezt fürs bealstungsekg ichfrag mich nur ,warum sowas nicht gemacht wurde BEVOR er die tbl, bekommen hat wäre ja wesentlich sinnvoller gewesen --manchmal sollte man mit sowas sirekt in ein karnakenhasu gehen und sich dort durchchecken lassen darauf würde ich bestehem, wenn de rarzt keine vernünftige diagnose abgeben kann !

Diemonds  25.08.2019, 13:44
@zzuzzu

Du hast „Schwester“ geschrieben, deswegen geh ich davon aus das ihr im Krankenhaus wart.

Absetzen nur wenn der Arzt sein okay gibt.