wie lange dauert eine kochausbildung in italien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kochausbildung in Italien verläuft ganz anders als in Deutschland. Als Jugendlicher kann man eine der staatlichen gastgewerblichen Schulen besuchen und dort den Schwerpunkt Kochen wählen. Nach drei Jahren erhält man den Abschlusstitel "operatore di cucina" und kann anfangen, in einer Küche zu arbeiten. Damit fängt die eigentliche Ausbildung erst an, denn die Schulen sind wenig praxisbezogen. Eine andere Möglichkeit ist der Besuch einer privaten, allerdings recht teuren Kochschule.

LauraYupp
Fragesteller

operature di cucina?

und wie meinst du das , das danach die ausbildung erst anfängt?

ist der operatore di cucina gleichzusetzen mit einem jungkoch?

und man direkt danach sich nach deutschland bewerben und mit vollen gehalt arbeiten? erkläre es bitte genauer

Ruenbezahl  12.08.2020, 09:58
@LauraYupp

Wer die Schule abgeschlossen hat, ist noch kein ausgebildeter Koch, aber er kann in einer Küche arbeiten. Mit "eigentliche Ausbildung" meine ich die praktische Ausbildung, die in der Schule zu kurz kommt. Italien kennt keine duale Ausbildung. Eine Ausnahme ist Südtirol, das dank seiner Autonomie das gleiche Ausbildungssystem wie Österreich und Deutschland hat. Mit dem Abschluss einer staatlichen italienischen Gastgewerbeschule kann man sich natürlich in Deutschland bewerben, man wird aber ganz unten anfangen müssen, da man ja im Normalfall auch noch sehr jung ist. Wer eine private Kochschule in Italien besucht hat (was man oft nach Besuch der staatlichen Gastgewerbeschule macht), hat natürlich wesentlich mehr Chancen auf eine Anstellung und ein höheres Gehalt.