verschiedene Kultur und Identitäten zwischen Italien und Österreich?

3 Antworten

Die Frage nach der Unterscheidung von Kulturen und Identitäten ist nicht besonders geistreich, da ja in Europa die Übergänge recht fließend sind. Große Teile des heutige Italien haben früher für längere oder kürzere Zeit zu Österreich gehört (Tirol seit 1361, Triest seit 1382) und sind erst nach dem Ersten Weltkrieg zu Italien gekommen, die Toskana ist unter den Habsburgern zum modernsten Staat Europas geworden und war der erste Staat, der Folter und Todesstrafe abgeschafft hat, die Lombardei hat unter österreichischer Verwaltung (hauptsächlich mit Beamten aus dem italienischsprachigen Tirol) einen gewaltigen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung genommen. Das alles hat zu einer gegenseitigen Befruchtung geführt. Der Capuccino, den man für authentisch italienisch hält, ist in Österreich als Kapuzinerkaffee erfunden worden und erst viel später nach Italien gekommen. Solche Beispiele gibt es massenhaft. Es gibt wohl auch heute immer noch mehr kulturelle Unterschiede zwischen Nord- und Süditalien als zwischen Italien und Ötserreich.

otakuu4ever
Fragesteller

Ok danke

Generell sehe ich zwischen Österreichern und Italienern keine starken Unterschiede in der Mentalität.

Habe 4 Jahre in Graz gelebt, und bin seit 2010 wieder in Italien.

Beide Völker darf man durchaus als gelassen, bodenständig und eher konservativ verstehen. Das heißt, dass Familie in beiden Kulturen schon einen Stellenwert hat und sehr viele junge Menschen durchaus eine Familie gründen wollen.

Beide sind eher katholisch geprägt und es wird auch Wert auf Kommunion, Firmung etc gelegt.

Unterschiede sieht man in Norditalien sogut wie gar keine.

Das einzige, das ich beobachten konnte, ist dass Österreicher stundenlang im Café sitzen, während man in Italien kurz den caffè trinkt und wieder abschwirrt.

Allgemein ist die Dienstleistung in Italien anders. In Österreich wird man total nett und zuvorkommend behandelt, der Kunde ist König und der Dienstleister muss dienen.. in Italien ist das anders. Dort darf man sich keinen roten Teppich erwarten. Die Dienstleister arbeiten hart, schnell und haben keine Zeit, dir Wünsche von den Augen zu lesen. Dort musst du als Kunde mitmachen und mit dafür sorgen, dass du eine gute Zeit hast.

Würde also wirklich nicht sagen, dass Italiener in Österreich und andersrum einen Kulturschock bekommen.

Außer vielleicht beim Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
otakuu4ever
Fragesteller

Danke

Was denkst Du selbst?

Welche Erfahrungen hast Du mit Italien und der italienischen Sprache gemacht?

Warst Du schon einmal in Italien?

Hast Du schon einmal etwas über ital. Geschichte gelesen?