Wie lange dauert eine Immatrikulation, bin ich zu spät?

4 Antworten

Wenn die Frist bis zum 15.10. ist, dann bedeutet es, dass du bis dahin alle erforderlichen Unterlagen einreichen musst. Wenn du das schaffts, ist alle ok und du hast die Frist eingehalten. Wie lange das bei denen intern anschließend dauert, kann dir erstmal egal sein.

Das passt alles problemlos. Du kannst dich übrigens auch einfach schon am 10. in die Veranstaltungen setzen, auch, wenn deine Immatrikulation noch nicht erfolgt sein sollte.

Es ist wirklich nur wichtig, dass du bis zum 15. alle relevanten Unterlagen eingereicht hast.

Quemix
Fragesteller

Wirklich ?

Ich dachte dass man ohne Immatrikulation oder irgendeine Karte nicht reinkann ...

J0T4T4  29.09.2022, 12:51
@Quemix

Hast du jemals von Türstehern an der Uni gehört? xD

An FHs und ganz kleinen Universitäten/Studiengängen mag es was anderes sein, aber normalerweise kannst du dich in alle Veranstaltungen (besonders Vorlesungen) einfach rein setzen.

Das einzige Problem ist, dass man sich manch mal für Übungen anmelden muss weil da tatsächlich etwas bewertet wird oder Material zur Verfügung gestellt werden muss. Das kannst du dann nicht, bis du nicht deinen Online-Account hast.

Aber auch da: Einfach mal hingehen und nett mit den Dozenten reden, meist findet sich da eine Lösung.

Sicher, dass die Bewerbungsfrist bis zum 15.10 und nicht bis zum 15.9 ist? Ansonsten würde ich einfach mal mein Glück versuchen. Die kriegen jetzt bestimmt nicht mehr so viele Bewerbungen rein.

J0T4T4  28.09.2022, 23:36

Ja, sicher. Wobei es nicht wirklich eine Bewerbungsfrist sondern eher eine Immatrikulationsfrist ist.

speedjajxx  28.09.2022, 23:41
@J0T4T4

Das ist ein großer Unterschied. Eigentlich kannst du dich nur bis zur Bewerbungsfrist bewerben und solltest dich bei einer Zulassung dann bis zur Immatrikulationsfrist immatrikulieren (also Studienplatz annehmen, nötige Unterlagen schicken, Semesterbeitrag überweisen,...). Vielleicht fragst du morgen erstmal bei der Uni nach, ob du dich trotzdem noch bewerben kannst. Ich wünsche dir viel Glück.

J0T4T4  28.09.2022, 23:46
@speedjajxx

Ich bin nicht der FS.

Auf zulassungsfreie Studiengänge muss man sich nicht bewerben, man schreibt sich einfach ein. Deshalb ist die Frist auch erst der 15. Oktober. Die Bewerbungsfristen enden wesentlich früher, weil da noch das Auswahlverfahren folgt.

speedjajxx  29.09.2022, 00:15
@J0T4T4

Ach sorry, das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte irgendwie, man müsste sich doch bewerben und falls es zu viele werden, gibt es doch einen NC 😅. Dann verbessere ich mich: Der FS sollte sich auf jeden Fall einschreiben.

Und vielen Dank für den Hinweis :)

Frag nicht rum, mach das klar.

Wenn der 15.10 Deadline ist, dann ist das doch easy zu packen.