Wie lange dauert ein Führerscheinschnellkurs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Führerscheinantrag dauert mindestens 2 Wochen. Dazu musst du mindestens 2 Wochen vor den beiden Prüfungen die Gebühr für den TÜV bezahlen. Macht erstmal 4 Wochen Vorlaufzeit. Dazu musst du beim Antrag bereits eine Anmeldung für die Fahrschule vorweisen. Darüber hinaus musst du einen Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs machen. Insgesamt gibt es auch eine bestimmte Anzahl an Pflichtstunden (je 45 Min: 5x Überland, 3x Nacht und 4x Autobahn). Soviel zu den Formalien. In der Regel würde ich davon abraten, einen Führerschein so schnell wie möglich zu machen. Ich kenn mich mit solchen Angeboten nicht aus, weiß auch nicht, wie solche Sachen funktionieren, aber mir scheinen solche Angebote nicht seriös wenn du mich fragst. Es könnte durchaus klappen, aber pass auf, lies Verträge immer genau und auch das Kleingedruckte.

glasair  13.01.2016, 08:52

Hab gerade gelesen, dass du dich auf Österreich beziehst. Keine Ahnung, wie das dort ist :) In Deutschland ist das aber wie du siehst, ein ziemlicher Verwaltungsaufwand.

Daniel079
Fragesteller
@glasair

Hey. Danke für deine Antwort :)

Nun bei uns ist es so, dass man einen Sehtest und einen Erste Hilfe Kurs benötigt. Den erste Hilfe Kurs (16h) hatte ich vor 4 Jahren, das reicht noch für den Führerschein.

Ich denke nicht, dass es bei uns sooo aufwändig ist. Anmelden und bezahlen - alles im Kurs möglich.

Nun, seriös ist es auf jeden Fall, habe dort meinen Moped Führerschein gemacht und so ziemlich alle die ich kenne haben dort auch für den Führerschein gelernt - die meisten im Schnellkurs. Vormittag Theorie und Nachmittag Fahrstunden. Hat bei meinem Bruder auch super funktioniert ;) Der einzige Nachteil...mein Bruder zahlte beim L17 Schnellkurs 1100€ und ich werd wohl beim L Schnellkurs auch 1100€ auf den Tisch legen werden müssen ^^

Des Weiteren muss ich einen Schnellkurs besuchen, da der normale Kurs in die Berufsschulzeit hineinfallen würde und ich würde nicht zum Kurs kommen können ^^

glasair  13.01.2016, 14:13

Ja Ok, ist gut, ich glaube, bei uns wäre sowas nie denkbar ;)

Und nicht vergessen: Zur PC-Prüfung kannst Du antreten nach Einreichung bei der Behörde (dauert ca. 4 Wochen) und wenn alle Pflichtmodule für Deine Führerscheingruppen absolviert und bestätigt sind. Die theoretische Prüfung ist scheinbar, aufgrund der verwaltungsrechtlichen Bearbeitungsdauer,  frühstens  4 Wochen nach Antragsstellung möglich.

Die meisten dauern wohl 2 Wochen

ich habe schon mal gehört,es dauert nur 5 Tage aber in Tschechei oder in Polen.Ansonst schnellste in Deutschland beträgt 2 Woche.

Es gibt welche die eine Woche lang dauern.

Daniel079
Fragesteller

Eine Woche wäre natürlich top, da der Schnellkurs schon drei Wochen nach dem 17-tägigen Weihnachtsbetriebsurlaub beginnt. Jetzt schon wieder zwei Wochen Urlaub nehmen zu müssen, wäre etwas...ja blöd.