Wie lange dauert die Zulassung eines neuen Motorrads?

4 Antworten

Wenn alle Papiere usw da sind und stimmen ist es eigentlich nur eine Sache von wenigen Minuten.

Es kommt aber eben immer darauf an bis wann er alles zusammen hat und ob er schnell einen Termin bei der Zulassungsstelle bekommt.

Die Zulassung selbst dauert nur ein paar Minuten. Jedoch muss die Maschine noch fahrfertig gemacht werden und das dauert, je nach Auslastung der Werkstatt, tw. mehrere Wochen.

Gerade während der Saison ist die Auslastung sehr hoch.

Es könnte höchstens dauern einen Termin zu bekommen und am Tag des Termins musst du (bzw. der Händler) vermutlich auch noch lange warten. Der Termin selber dauert dann nur 10-15 Minuten und das Kennzeichen kaufen ist auch eine Sache von 5 Minuten. Wie sehr sich der Händler damit beeilt oder auch nicht weiß keiner.

Manu41957  04.05.2023, 18:55

Wenn man einen Termin bei der Zulassungsstelle hat, braucht man nicht warten

Maxi170703  04.05.2023, 19:24
@Manu41957

In der Theorie hast du Recht. In der Praxis muss man auch mit Termin warten.

Manu41957  04.05.2023, 22:26
@Maxi170703

Ich kenne es nur wenn man Termin hat das man vielleicht 5min. warten muss

Die Zulassubg ist ja was anderes wie Produktion und Lieferung.

Die Zulassubg selbst ging am schnellsten bei mir in 15 Min mit Kennzeichen prägen und allem.

Das langsamste 1.5 Stunden.