Wie lange dauert die ungefähre Downloadzeit?

5 Antworten

Download Rate: 2mb

2 Milch-Brötchen oder was?!?

Netzwerk-Geschwindigkeit wird immer als 10er-Basis-Wert angegeben.
Sepeicher-Daten-Mengen werden meist in Binär-Größen angegeben (Ausnahme: Festspeicher-Volumen).

Binär-Einheiten:
1 Mega = 1.024 Kilo = 1.048.576

1 Byte = 8 bit

Den Rest kannst Du ausrechnen.

Pack aber noch ein bisschen Zeit oben drauf, denn beim Internet-Download kommt zu den Nutzdaten-Menge noch Transport-Daten hinzu und diese Menge ist variabel. Rechne mal mit plus 5-10%.

lukaswert234
Fragesteller

Ja Milchbrötchen meinte ich. Sorry für die undeutlichkeit

MarkusGenervt  23.10.2018, 14:45
@lukaswert234

Es heißt "Mb/s", bzw. Mega-Bit pro Sekunde und "MB/s" – also Mega-Byte pro Sekunde – wäre 8-mal so schnell.

Andererseits sind "mb/s" dann Milli-Bit pro Sekunde, was dann eine Million mal langsamer wäre.

Und wenn Du aber "mb/h" meinst, dann wäre es 3,6 Milliarden mal so langsam.

Das wären dann etwas mehr als 54 mio. Jahre für 200 GB.

Du siehst also, wie wichtig eine korrekte Schreibweise ist.

mike3334488  23.10.2018, 21:14

1.048.576 Würstchen oder was?

MarkusGenervt  24.10.2018, 13:40
@mike3334488

Die SI-Einheiten sind Mengen-Einheiten ohne Maßangabe.

Sowohl Kilo als auch Mega (und weitere) sind SI-Maßeinheits-Päfixe und dienen lediglich zur Mengenangabe, aber bestehen unabhängig vom Maß selbst.

Darum ist 1 binäres Mega (Mebi) genau 1.048.576 – ohne Bit, Gramm oder Würstchen!

Der Spruch ging wohl nach hinten los …

Das kannst du selber ausrechnen

1024 x 100 / 2

14 stunden

Woher ich das weiß:Hobby