Wie lange dauert die Erstaufladung eines Galaxy Tab 3 10.1

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, 20 Stunden ist nicht ganz i.O., aber es bedeutet auch nicht, dass das etwas defekt ist.

Die neueren Geräte benötigen bei weitem nicht mehr diese lange Ladezeit. 4-5 Stunden genügen heutzutage. Fakt ist auch, dass die Akkus erst nach etwa dem 10. Mal laden ihre volle Kapazität erreichen. Memoryeffekt gibt es auch nicht mehr. Man hat sogar festgestellt, dass es für den Akku schonend ist, wenn er zu etwa 70-80% geladen ist. Man sagte früher auch, dass man einen Akku ab und zu ganz entladen und wieder voll aufladen sollte. Auch das ist vorbei.

Vorschlag: Benutze das Handy bis der Akku bis etwa 25% entladen ist und lade dann wieder auf. Mach das etwas 3-4 mal. Wenn aber dann der Akku nicht bis 100% auflädt, dann stimmt wirklich etwas nicht, dann ist ein neuer fällig.

donnerk
Fragesteller

Nachdem das Tablet nach 28 Stunden immer noch nicht auf 100% war, habe ich es vom Netz genommen und wie du gesagt hast normal entladen und wieder geladen. Beim zweiten mal hat es anstandslos auf 100% geladen und die Akkulaufzeiten wirken auch normal.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

setus  04.03.2014, 15:23

Danke für's Sternchen

Das ist nicht normal.

Verwendest du das mitgelieferte Ladegerät?

Hast du es davor leergemacht oder in dem halbvollen Zustand wie es kam angesteckt?

donnerk
Fragesteller

Ich nehme das mitgelieferte Ladegerät. Ich lade von der Steckdose und nicht etwa über USB von einem Rechner.

Anfangs war es leer.

Es zeigt (sobald man kurz auf den on/off-Schalter drückt) das ladesymbol an.

LiLiwantsGF  27.02.2014, 09:22
@donnerk

Also meine neuen Geräte sind anch 4-6 Stunden mit gutem Ladegerät voll.

Ich würde es einfach mal benutzen und sehen, ob die Akkukapazität normal ist, wenn mir da etwas auffällt mal den Support anrufen

erstaufladung kann bis zu 24 Std. dauern!