Wie lange dauert die Amtszeit der deutschen Bundesminister?

9 Antworten

Bundesminister haben keine festgelegte Amtszeit; "ihr Amt endet mit der Entlassung durch den Bundespräsidenten auf Vorschlag des Bundeskanzlers sowie mit jeder Beendigung des Amtes des Bundeskanzlers.

Die Amtszeit des Bundeskanzlers endet mit seinem Tod, seiner Amtsunfähigkeit, der Ablösung durch konstruktives Misstrauensvotum, seinem Rücktritt oder dem Zusammentritt eines neuen Bundestages. In den beiden letzten Fällen übt der Bundeskanzler in der Regel auf Ersuchen des Bundespräsidenten nach Art. 69Absatz 3 des Grundgesetzes das Amt des Bundeskanzlers bis zur Ernennung seines Nachfolgers weiter aus." (Wikipedia)

Die dauert so lange, bis sie entlassen werden. Eine feste Amtszeit gibt es nicht, üblicherweise sind sie aber so lange im Amt, solange die Regierung im Amt ist, da.h jede Regierung stellt neue Minister oder bestätigt die bisherigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesminister_(Deutschland)#Regelungen

tommy40629
Fragesteller

Tschja, das soll man mal den schlauen Leuten sagen, die die Eignungstests erstellen, die kleiden ja gern alles in Zahlen.

Ich merke mir dann den Punkt mit der Regierung. DANKE

atzef  26.09.2016, 18:17
@tommy40629

Kein Aas wird dich jemals in einem Test nach der Amtszeit der Bundesminister fragen und eine Zahl erwarten. :-)

Bundesminister haben keine "Amtszeit", weil sie nicht gewählt werden, sondern auf Vorschlag der Kanzlerin vom Bundespräsidenten ernannt werden. Hat die Kanzlerin die Faxen dicke, kann sie deren Entlassung verfügen.

BundeskanzlerIn ist man für die Wahlperiode des Bundestags - im Normalfall - also 4 Jahre.

Zunächst einmal ist die Amtszeit eines Bundesministers an die Amtszeit des jeweiligen Bundeskanzlers gekoppelt, von dem sie ernannt wurden.
Im Normalfall werden die Minister also für eine Legislaturperiode ernannt. Die Amtszeit eines Bundesministers kann durch Rücktritt oder Entlassung aber auch kürzer ausfallen.

SebRmR  26.09.2016, 22:57

Präsident ernennt, Kanzler schlägt vor.

siehe Artikel 64, Abs. 1 GG

Die Bundesminister werden auf Vorschlag des Bundeskanzlers
vom Bundespräsidenten ernannt und entlassen.

jerkfun  27.09.2016, 00:15

Wäre ich Nostradamus,so würde ich erkennen,das einer durch Tod ausscheidet.Herzverfettung.Hering,Hering so fett wie der G......g.^^

Die Amtszeit des Regierungskabinett (Bundeskanzler und Minister) dauert regulär eine Legislaturperiode, kann aber durch Tod oder Absetzung kürzer Ausfallen, geht aber in der Regel kommissarisch etwas über die Legislaturperiode hinaus bis sich eine neue Regierung geformt hat.

Es gibt in Deutschland keine Regelung wieviele Amtszeiten ein Bundeskanzler regieren darf. Im Grunde solange wie er/sie gewählt wird.