Wie lange dauert der Chlorabbau im Pool?

2 Antworten

Hallo raffiblau,

um bei 20 Kubikmeter Wasser eine Stoßchlorung durchzuführen, benötigt man 400 g Chlorgranulat. Die schnelllöslichen Chlortabletten (20 g) sind nicht so gut geeignet, weil sie Trichlor enthalten, dass nur langsam wirkt.

Vorher muss aber noch der pH-Wert getestet werden. Chlor arbeitet nämlich besser bei einem pH-Wert unter 7,2 mg/l.

Wenn Du das so gemacht hast, wie ich es beschrieben haben, dann hattest Du eine enorm hohe Chlorzehrung. Vermutlich musst Du die Stoßchlorung wiederholen. Gleiche Menge, sonst nützt das nichts! Der gemessene Wert muss nach Zugabe mindestens 2,0 betragen!

Ich würde nun nicht direkt nach der Stoßchlorung ins Wasser gehen, aber es ist möglich. In unseren Nachbarländern sind teilweise Werte von 4,0 (!) mg/l in öffentlichen Bädern vorgeschrieben. Aber nach 1 - 2 Stunden kannst Du wieder baden. Nur hinterher schön abduschen, damit die Haut nicht so austrocknet.