Wie viel Chlor ist in einem 20g Multitab?

1 Antwort

Diese Tabletten sind unterschiedlich zusammengesetzt, aber auf der Verpackung sollte eine Dosierempfehlung sein. Ich tippe darauf, dass eine Tablette für 3m³-5m³ pro Woche verwendet werden soll. Das ist deutlich mehr als bei deinen 0,93m³, sollte aber trotzdem messbar sein. Hat das Wasser den richtigen pH-Wert?

Wenn du wirklich sorge hast, dass es viel zu hoch sein könnte (was ich aber nicht glaube), kannst du auch eine Wasserprobe nehmen und mit der gleichen (oder doppelten) Menge Wasser verdünnen. Dann musst du natürlich auch den Messwert entsprechend mit zwei oder drei multiplizieren.

Alternativ, wenn du dir nicht sicher bist, ob es bei 0 ist, könntest du in eine farblose Messung etwas von einer Tablette abschaben und reinbröseln und gucken, ob du dann eine Verfärbung bekommst.

Schau dir mal die Inhaltsstoffe der Multitabs an. Vermutlich hast du bei 5 in 1-Tabs auch Flockungsmittel (z.B. Aluminiumsulfat) mit drin. Das sorgt dafür, dass kleine Schwebstoffe verklumpen und dann gefiltert werden können, es sollte aber nur verwendet werden, wenn du eine Sandfilteranlage hast, da sonst dein Filter sehr schnell verstopft.

Als Alternative kannst du Tabs, die nur Chlor enthalten, Chlorgranulat (Pulver, das vorher aufgelöst werden muss) oder Chlor flüssig verwenden. Das flüssige oder aufgelöste Chlor darf aber nirgens hintropfen, sonst gibt es dort bleichflecken. Wenn man Chlor einzeln hinzugibt und Algenmittel verwenden möchte, muss man auch dieses einzeln hinzugeben. Bei Whirlpools ist darauf zu achten, dass man ein Algenmittel nimmt, dass extra eins ist, dass nicht (bzw. wenig) schäumt.