Wie lange dauert Ausdauer antrainieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

3-4mal pro woche gehem 50%
jeden tag ist für den Anfang okay 50%
1-2 x pro Woche gehen 0%
Hab ne bessere idee ;) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3x pro Woche. 1min joggen, 1min gehen. Insgesamt 30min-45min. Seeeehr langsam, du musst dich dabei unterhalten können. An jedem Trainingstag steigerst du die Joggingeinheit um 30sec

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
jeden tag ist für den Anfang okay

Hallo ist doch gut für den Anfang so zu trainieren, wie lange es dauert weis niemand, Du siehst die Fortschritte wir nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nur so lange ich wirklich kann damit es auch spaß macht

Den Teil machst du schon einmal richtig. Weil quälen musst und solltest du nicht.

Ich denke, mit deinem Vorhaben wirst du Erfolg haben. Schon jetzt kannst du dein Training ggf. etwas verlängern, indem du zwischenzeitlich Gehpausen einlegst und so wieder zu Sauerstoff kommst.

Eine verbesserte Ausdauer ist ein körperlicher Umbauprozess. Da werden Blutgefäße erweitert oder neu angelegt, dein Herz verstärkt; auch Knochen, Muskeln, Sehnen angepasst; zusätzliche Mitochondrien in den Zellen gebildet. Das dauert seine Zeit und erfolgt schleichend. Dazu halt dem Körper regelmäßig Belastungsreize geben. Aber auch darauf achten, genug Erholung zu haben.