Frage von jotendo, 100

Wie lange darf man zuhause bleiben wenn ein Familienmitglied in Koma liegt?

Also meine Großtante 47 liegt im Koma und ich mache mir auch sorgen und bin noch in der Schule

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BlackRose10897, 49

Deine Eltern können in der Schule fragen, ob Du vielleicht einen Tag zu Hause bleiben kannst, aber Anspruch hast Du nicht. Ich denke, da es eine entfernte Verwandte ist, wird man da wenn überhaupt auch nicht mehr genehmigen. Es bringt Deiner Großtaten auch nichts, wenn du zu Hause bleibst. Du wirst da eher mehr Stress dadurch bekommen, da du ja zusätzlich zu deiner Besorgnis auch noch Unterrichtsstoff nachholen musst.

Antwort
von FelixFoxx, 31

Eigentlich darfst Du bei der Großtante gar nicht zuhause bleiben, bei Eltern, Geschwistern und Großeltern ist es zwar auch nicht erlaubt, da wird aber in der Regel ein Tag akzeptiert.

Antwort
von Undsonstso, 20

So, so... Du möchtest zu Hause bleiben und dich lieber dort in Ruhe  sorgen...

Ich denke, es ist Vorrecht der engsten Verwandten, in so einem Fall frei zu nehmen.... Allerdings werden diese ihr am nächsten stehenden Menschen die Komapatientin auch besuchen (auf der Intensivstation?). Ich glaube nicht, dass du im Krankenhaus bis zur Großtante vorgelassen wirst.

Kommentar von jotendo ,

Doch werde ich, ich darf zu ihr schon rein aber ob es was bringt ? naja morgen wird ihr Rippen Wasser abgenommen und die Woche bleibe ich eh nicht zuhause weil wir noch arbeiten schreiben danach ist es nicht mehr schlimm weil dann sind die Zeugnis Noten fertig und es wird was anderes Spaßiges gemacht

Antwort
von Nordseefan, 50

DAs mit deiner Großtante tut mir Leid. Aber auch wenn ein Familienmitglied im Koma liegt, ist das kein Grund zu Hause zu bleiben. Du kannst da eh nichts machen.

ich weiß nicht warum deine Großtante im Koma liegt. DAs kann morgen schon wieder vorbei sein, Tage, Wochen,Monate und Jahre dauern.

Dann dürfstest du ja gar nicht mehr zur Schule gehen.

Antwort
von peterobm, 38

Warum zu Hause bleiben? Du hast Schulpflicht. In deiner Freizeit kannst die Grosstante besuchen

Kommentar von jotendo ,

Wie soll ich die in der Intensive Station besuchen, man macht sich einfach nur sorgen

Kommentar von peterobm ,

Sie hatte einen Unfall? Auf der Intensivstation wird alles für Sie getan. Dort sind Besuche nur kurz gestattet. 

Dass du dir Sorgen machst ist ganz normal; ändern kannst du aber NICHTS. In der Schule kommst auf andere Gedanken

Kommentar von jotendo ,

Da komme ich nicht auf andere gedanken , wenn sie meine Klasse kennen würden, würden sie wissen warum

Antwort
von ErsterSchnee, 51

Da "darf" man gar nicht zuhause bleiben. Kann sein, dass deine Eltern dich für ein paar Tage entschuldigen, aber einen Anspruch darauf hast du nicht.

Antwort
von martinzuhause, 48

du kannst bei der schule nachfragen ob du einen tag freigestellt wirst. einen anspruch darauf hast du allerdings nicht.

auch wenn du gerne zu hause wärst, das würde am zustand deienr grosstante nichts ändern.

Kommentar von jotendo ,

Ja ich Frage mal nach die sind in der Schule alle sehr nett

Antwort
von Ysquiron, 51

Das muss man mit der Schule besprechen, aber ich fürchte das geht eher, wenn es direkte Verwandte sind. Also Elternsteile oder Geschwister. 

Kommentar von peterobm ,

auch dann nicht, bei einer Bekannten waren es 9 lange Jahre; in einem Altenheim

Kommentar von Ysquiron ,

Ergibt Sinn. Man kann ja keine 9 Jahre dann zuhause bleiben. Eine Möglichkeit könnte sein, sich krank schreiben zu lassen, nur ein paar Tage, bis man mit der Situation besser zurecht kommt. 

Antwort
von Kandahar, 12

Deswegen gibt es kein Schulfrei, es sei denn ein Arzt bescheinigt dir, dass du nicht in der Lage bist zur Schule zu gehen.

Antwort
von Alsterstern, 34

Naja, so schlimm das ist...Großtante, die wird ja sicher im Krankenhaus sein. Tun kannst Du da eh nichts für sie, also ab zur Schule.

Antwort
von maggylein, 39

Ich glaub nicht das du deshalb Zuhause bleiben darfst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten