Wie lange darf man zuhause bleiben wenn ein Familienmitglied in Koma liegt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern können in der Schule fragen, ob Du vielleicht einen Tag zu Hause bleiben kannst, aber Anspruch hast Du nicht. Ich denke, da es eine entfernte Verwandte ist, wird man da wenn überhaupt auch nicht mehr genehmigen. Es bringt Deiner Großtaten auch nichts, wenn du zu Hause bleibst. Du wirst da eher mehr Stress dadurch bekommen, da du ja zusätzlich zu deiner Besorgnis auch noch Unterrichtsstoff nachholen musst.

Das muss man mit der Schule besprechen, aber ich fürchte das geht eher, wenn es direkte Verwandte sind. Also Elternsteile oder Geschwister.

peterobm  13.06.2016, 07:26

auch dann nicht, bei einer Bekannten waren es 9 lange Jahre; in einem Altenheim

Ysquiron  13.06.2016, 07:28
@peterobm

Ergibt Sinn. Man kann ja keine 9 Jahre dann zuhause bleiben. Eine Möglichkeit könnte sein, sich krank schreiben zu lassen, nur ein paar Tage, bis man mit der Situation besser zurecht kommt.

du kannst bei der schule nachfragen ob du einen tag freigestellt wirst. einen anspruch darauf hast du allerdings nicht.

auch wenn du gerne zu hause wärst, das würde am zustand deienr grosstante nichts ändern.

jotendo
Fragesteller

Ja ich Frage mal nach die sind in der Schule alle sehr nett

So, so... Du möchtest zu Hause bleiben und dich lieber dort in Ruhe  sorgen...

Ich denke, es ist Vorrecht der engsten Verwandten, in so einem Fall frei zu nehmen.... Allerdings werden diese ihr am nächsten stehenden Menschen die Komapatientin auch besuchen (auf der Intensivstation?). Ich glaube nicht, dass du im Krankenhaus bis zur Großtante vorgelassen wirst.

jotendo
Fragesteller

Doch werde ich, ich darf zu ihr schon rein aber ob es was bringt ? naja morgen wird ihr Rippen Wasser abgenommen und die Woche bleibe ich eh nicht zuhause weil wir noch arbeiten schreiben danach ist es nicht mehr schlimm weil dann sind die Zeugnis Noten fertig und es wird was anderes Spaßiges gemacht

Eigentlich darfst Du bei der Großtante gar nicht zuhause bleiben, bei Eltern, Geschwistern und Großeltern ist es zwar auch nicht erlaubt, da wird aber in der Regel ein Tag akzeptiert.