Krätze in der Schule, zuhause bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Krätzmilben werden hauptsächlich durch Hautkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Um sich anzustecken, muss der Kontakt allerdings über einen ausreichend langen Zeitraum stattfinden. Kurze Berührungen – wie etwa Händeschütteln – reichen für eine Ansteckung mit Krätze üblicherweise nicht aus. Häufig werden die Milben durch intensiven Körperkontakt an den Partner oder von den Eltern an die Kinder weitergegeben – oder umgekehrt.

Da Krätzmilben nur relativ kurze Zeit ohne ihren Wirt, den Menschen, überleben können, ist eine Übertragung durch Decken oder Kleidung möglich, aber seltener. Auf diese Weise stecken sich immer wieder Reisende bei Übernachtungen in ungepflegten Billig-Unterkünften an. Bei mangelnder Körperhygiene ist die Anzahl der Milben auf der Haut besonders hoch; damit erhöht sich auch das Risiko, die Krätze zu übertragen.

https://www.apotheken-umschau.de/Haut/Kraetze-Ursachen-und-Ansteckung-108011_2.html

newraw
Fragesteller

Alles klar danke 👍

Natürlich muss man auch dann noch zur Schule gehen.

Man muss nur einige Hygienevorschriften einhalten.

Ich schätze die an Krätze erkrankten Schüler müssen zu Hause bleiben.

Aber wenn du dich dabei nicht wohlfühlst dann sag deiner Mutter dir gehts nicht gut und bleib zu Hause.

MfG

newraw
Fragesteller

Ich warte den Verlauf mal ab.. danke 👍

Nur weil einige Schüler Krätze haben, musst Du nicht zuhause bleiben.

Wäre es sehr schlimm, dass in Eurer Klasse sehr viele Schüler das haben, hätte die Schulleitung längst reagiert (hoffe ich zumindest schwer). Krätze ist meldepflichtig - was sagt denn der Klassenlehrer dazu?

https://www.op-online.de/region/frankfurt/kraetze-breitet-sich-hessen-9783676.html

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung
newraw
Fragesteller

Er meinte , dass es jedem selbst überlassen ist, jedoch muss der Verlauf jetzt erstmal abgewartet werden