Schulfrei bei Firmung von Geschwistern?

5 Antworten

In de Regel wird dem stattgegeben. Trotzdem darfst du nicht einfach an dem Tag nicht zur Schule gehen, sondern musst einen Antrag stellen.

Und auf dem muss auch die Zeit der Firmung draufstehen und die Firmung MUSS zur SChulzeit stattfinden (was eher unüblich ist)

Darf ich in Bayern von der Schule zuhause bleiben, wenn mein kleiner Bruder Firmung hat?

Genau das schreibst in den Antrag auf Beurlaubung, weil nicht die Community dich beurlauben kann, sondern nur der Klassenlehrer bzw.der Schulleiter.

Oder noch genauer: Deine Eltern schreiben den Antrag.

Die Beurlaubung wird dann allerdings nur für die Zeit der kirchlichen Feier ausgesprochen, wenn sie in der Schulzeit vormittags stattfindet.

Firmungen sind aber in der Regel am Nachmittag. Und für den ganzen Tag bekommst du nicht frei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst nicht ohne Entschuldigung zuhause bleiben.

Aber wenn deine Eltern eine Entschuldigung schreiben und ihr keine Schulaufgaben schreibt, dann wird die Abwesenheit meist genehmigt.

Ich persönlich habe noch nie gehört, das ein so einem Fall eine Unterrichtsbefreiung abgelehnt wurde.

Ein Anspruch auf Befreiung besteht nicht. Das hängt von der Kulanz der Schulleitung ab.

Hallo.

Hier ist das immer Sonntags.

Mit Gruß

Bley 1914