Komapatienten zuhause pflegen?

6 Antworten

Aber bedenke! Es ist sehr viel Aufwand und es muss rund um die Uhr geschultes Personal in Bereitschaft vor Ort sein.

Ja das darf man. Entsprechend geschultes Personal natürlich voraus gesetzt

Ja, kann und darf man.....

Wenn die Umstände das erlauben, eine medizinische und/oder fachliche Versorgung täglich möglich ist z.B.

Das kommt drauf an, ob du ahnung von Vollzeitpflege hast. In einem Pflegeheim oder Krankenhaus sind solche Menschen besser aufgehoben, es können schlimme Krankheiten entstehen, wenn man nicht auf prophylaktische Maßnahmen achtet (Google mal Dekubitus - das kommt alleine vom liegen.)

Im Prinzip schon, aber zuhause Pflegende sollten sich unbedingt Hilfe holen, zB von einem ambulanten Pflegedienst (kommt ca 3-4 mal am Tag). Dieser kümmert sich um die Inkontinenzversorgung, Nahrung und Körperhygiene.

Also alleine würde man es nicht schaffen, mit Hilfe schon, aber zu empfehlen ist immer das Pflegeheim oder Krankenhaus. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, an welche Maschinen der Patient angeschlossen ist.

Hast du die nötige Ausbildung für eine dauerhafte Pflege? Katheter wechseln, waschen, wenden, Ernährung usw?

MrSlowhand129
Fragesteller

Was wäre, wenn derjenige an eine Beatmungsmaschine angeschlossen ist ?

Könnte man das zuhause auch hinkriegen, mit fachlicher Unterstützung

SturerEsel  27.07.2021, 18:59
@MrSlowhand129

Ich denke nicht. Ausserdem müssen 3 speziell ausgebildete Krankenpfleger zu je 8 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Könnt ihr das gewährleisten?