Wie lange darf man geschlossene Futtersäcke aufbewahren (Pferde)?

5 Antworten

es steht ein datum drauf.

danach sollte man futtermittel nicht mehr verwenden.

ob und wie lange ein futtermittel noch verwendbar ist, hängt vom futtermittel ab und natürlich von der lagerung.

hafer wird unter normalen stallbedingungen relativ schnell ranzig. ich würde ihn im sommer nicht übers aufgedruckte datum hinaus verwenden - allenfalls einen angefangenen sack noch zu ende füttern.

wenn man in der beurteilung von futtermitteln nicht erfahren ist, bestellt man nur soviel, wie man in einem monat verbraucht.

ich bin zwischen futtersäcken aufgewachsen... was ich nicht beurteilen kann ist, ob legemehl noch gut ist^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt darauf an.

Welches Futter,

  • Was ist genau drin?
  • Zusätze, Hilfsstoffe, etc?

wo gelagert,

  • Keller, Futterkammer, Kühlkammer?

wie gelagert?

  • Sackmaterial, durchfeuchtet, Schädlinge?

Ganzer Hafer maximal ein Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ungequetschter Hafer ca 6Monate.

Mein Pferdefutter gestern bekommen.

MHD November

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise steht auch auf Tiernahrung ein mhd drauf

baumi2107
Fragesteller

Bei meinem leider nicht, deshalb frag ich ja :)

Morten92  08.05.2021, 20:09
@baumi2107

Okay, also Hafer trocken dunkel und kühl lagern, dann hält der auch gut 12 Monate

Schau mal hier:

Bild zum Beitrag

 - (Pferd, Futter)

baumi2107
Fragesteller

Dankeschön 😊