Wie lange brauchte eine Granate aus dem 2.Weltkrieg (die mit dem Holzgriff) bis sie explodierten?

2 Antworten

Unterschiedlich, aber bei den meisten so 8-14 Sekunden. Die Zeit bis zur Zündung nach dem ziehen des sogenannten "pin" steht auch meistens auf der granate in irgend einer Form.

Jo3591  01.03.2021, 18:02

Das ist viel zu lang, der Feind nimmt sie auf und wirft sie Dir zurück in die Stellung.

Es waren 4 - 5 Sekunden. Weniger wäre für den Werfer gefährlich, mehr gibt dem Feind die Chance, sie zurückzuwerfen.
Auch heutige Handgranaten haben eine Verzögerung von etwa 5 Sekunden.