Kann man den Stift einer Granate wieder zurückstecken.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Der Stift sichert nur den Hebel, der Hebel schnippt hoch sobald man die Granate loslässt und zündet dann die Granate. Also solange du den Hebel festhältst, kannst du den Stift wieder rein stecken.

Jo3591  05.08.2018, 10:42

Zunächst wird nach dem Hochschnellen des Hebels der Verzögerungszünder gezündet, der brennt etwa 4 - 5 Sekunden, so viel Zeit hat man dann noch, das Ding wegzuwerfen und sich in den Dreck zu schmeißen.

Nein. Du mußt den Hebel jetzt festhalten. Wenn Du ihn losläßt, dann ........

Solange man den Bügel nicht los gelassen hat geht das. Wenn man den mal los gelassen hat geht es theoretisch auch noch, aber man muss schnell sein und es ändert an der Zündung nichts mehr.

Jo3591  05.08.2018, 10:40

Leider falsch. Wenn der federbelastete Bügel bereits hochgeschnappt ist, wurde bereits der Verzögerungszünder gezündet. Der brennt je nach Typ 4 - 5 Sekunden bis zur Expolsion, also schnell Reagieren ist dann angesagt!

Panazee  05.08.2018, 19:53
@Jo3591

Genau, wenn der Bügel hochgeschnappt ist. Solange man den Bügel in seiner Position hält passiert nichts, erst wenn man ihn los lässt und er hochschnappt ist die Granate nicht mehr zu entschärfen. Nichts anderes hat übrigens auch Heinz957 geschrieben, den du auch korrigiert hast.