Was war der Unterschied zwischen einer Granate und Handgranate im ersten Weltkrieg?

3 Antworten

Ich würde sagen dass die Granate an sich ein Geschoss ist, die Handgranate eben von Hand geworfen werden kann

Eine Handgranate wird aus der Hand geworfen und ist dafür da, Infanterie zu bekämpfen.

Von einer Granate im allgemeinen spricht man, wenn das Geschoss, welches i. d R. eine Sprengladung enthält, aus Geschützen z.B. Granatwerfern, Mörsern, Artilleriegeschützen etc. , angeschossen wird.

Gibt Handgranaten, Panzergranaten, Granatenwerfer die Granaten verschießen usw.