Unterschied zwischen BF109 und FW190?

3 Antworten

Es gab keine FW 109, du meinst wahrscheinlich die Focke Wulf 190,

Die Messerschmidt BF 109 war ein deutsches Jagdflugzeug im zweiten Weltkrieg.

Focke-Wulf Fw 190 – Wikipedia

Messerschmitt Bf 109 – Wikipedia

budebade
Fragesteller

Was meinst du damit, dass es keine FW109 gab? In dem Wikipediaartikel den du verlinkt hast steht, dass davon über 19k Stück produziert wurden?

budebade
Fragesteller
@olli20021

Ach jetzt sehe ich den Unterschied🤭 Danke

Fw190

Luftgekühlter und damit beschussunempfindlicherer Sternmotor.(gepanzerte F Version ersetzte Stuka) Stärkere Bewaffnung da in den Flügeln mehr Platz war. Spurbreiteres Fahrwerk(klappte nach innen ein) damit sicherer zu landen. Klarsichthaube mit besserer Sicht nach hinten. Sehr wendig.

BF109

Schmaler wassergekühlter Reihenmotor der eher für grosse Höhen gemacht war. Späte Versionen waren sehr schnell. Schwerer zu fliegen. Allgemein ältere Konstruktion.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab keine FW109.

Die Messerschmitt Bf 109 wird umgangssprachlich auch ME 109 genannt.

Die Focke-Wulf Fw 190 ist ein ganz anderes Flugzeug, von einem ganz anderen Hersteller.

budebade
Fragesteller

Ja, ich habe mich bei der Bezeichnung vertan, aber die Flugzeuge sind sich ja relativ ähnlich. Wie unterscheiden sie sich denn?

Fraganti  20.04.2021, 00:27
@budebade

Nein, die sind sich nicht wirklich ähnlich.

Nur weil Autos 4 Räder haben und ein paar Türen, werden sie sich ja auch nicht ähnlich.

budebade
Fragesteller
@Fraganti

Naja wenn du einen Ferrari 488 Pista und einen Lamborghini Huracan Performante vergleichen willst kann man ja auch die Unterschiede sagen oder nicht? Und wenn man sich Fotos von der BF109 und der FW190 anschaut haben sie schon Ähnlichkeiten.

Fraganti  20.04.2021, 11:04
@Shadoukoa

Nein. Du hast vermutlich zwei Ohren, eine Nase und Hände...will du jetzt behaupten, dass du Ähnlichkeit mit Gigi Hadid besitzt?

Fraganti  20.04.2021, 11:06
@budebade

Nein, das haben sie nicht. Da ist jedes einzelne Teil ganz unterschiedlich.

Es gibt doch genug Bücher und auch Onlineseiten über beide Flugzeuge. Wenn es dich wirklich interessiert, ließt du es und kennst dann selbst die Unterschiede.

Shadoukoa  20.04.2021, 12:01
@Fraganti

Ich hab keine Ahnung, wer das ist, aber sofern es ein Mensch ist: Natürlich.
Das ist schonmal eine Grundähnlichkeit.

budebade
Fragesteller
@Fraganti

Klar könnte ich mir alles selbst zusammensuchen. Aber weil die Flugzeuge, vielleicht unterschiedlich sind aber trotzdem Ähnlichkeiten haben, dachte ich, dass eine Person, die sich in diesem Gebiet auskennt, mir helfen könnte und diese nennen könnte... Dafür ist doch diese Seite da? Auf jeden Fall ist sie nicht dafür da, Menschen abzuwimmeln und ihnen zu sagen, dass sie sich selbst das alles beibringen sollen. Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst, dann lass es doch!?

Fraganti  20.04.2021, 20:15
@budebade

Wie gesagt gibt es ganze Bücher, die die Unterschiede alleine innerhalb der einzelnen BF 109 Varianten beschreiben, genauso gibt es Bücher, die alle Unterschiede innerhalb der FW 190 Varianten beschreiben.

Wenn es nicht um zwei spezifische Varianten geht, sprengt ein Vergleich hier völlig die mögliche Zeichenanzahl.

Die FW 190 ist die modernere Konstruktion und auch in leichter zu fliegen. Die BF 109 wurde von den Piloten nicht ohne Grund "Witwenmacher" genannt. In vielen Monaten lag ihre Verlustrate durch Start- und Landeunfälle höher als durch feindlichen Beschuss. Gerade durch verkürzte Ausbildungszeit während des Kriegs verdeutlichten sich die Probleme und ihr Vorteil (schmale Fahrwerksbreite, um sie auf Zügen zu transportieren) wurde gar nicht mehr genutzt, weil Eisenbahnen das Hauptziele der Bombergeschwader waren. Es waren aber nicht nur junge Piloten, die durch die Bf 109 reihenweise gekillt wurden. Auch die Erfahrenen wurden durch eine zunehmende Anzahl an Alarmstarts immer weiter dezimiert.