Ist die Gestapo die Schutzstaffel?

5 Antworten

Die Geheime Staatspolizei, auch kurz Gestapo genannt, war ein kriminalpolizeilicher Behördenapparat und die Politische Polizei während der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945.

Die Schutzstaffel (SS) war eine nationalsozialistische Organisation in der Weimarer Republik und der Zeit des Nationalsozialismus, die der NSDAP und Adolf Hitler als Herrschafts- und Unterdrückungsinstrument diente. In ihren Verantwortungsbereich fielen ab 1934 Betrieb und Verwaltung von Konzentrations-, ab 1941 auch von Vernichtungslagern, sie war sowohl an der Planung wie an der Durchführung des Holocaustes und anderer Völkermorde herausragend beteiligt.

LeBonyt  10.01.2017, 19:42

Perfekt...

hundefresser
Fragesteller

Dankeschön!!!

Ganz so einfach läßt sich das nicht erklären. Die Gestapo war die Geheime Staatspolizei, und die Schutzstaffel war die SS, wobei die SS als nationalsozialistische und paramilitärische Organisation in unterschiedliche Bereiche aufgegliedert war, welche teils wieder später zusammengefaßt wurden (Allgemeine Partei-SS, Totenkopfverbände, Verfügungstruppe, Waffen-SS...)

Parallel dazu wurde die SS benutzt, um die eigentlich staatlichen Polizeistrukturen gleichzuschalten und zu kontrollieren. Die Polizei wurde also der SS (verschiedenen SS-Hauptämtern) unterstellt - die Gestapo, Sipo und SD dem Reichssicherheitshauptamt (RSHA), die Ordnungspolizei dem Hauptamt Ordnungspolizei usw.

https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Haupt%C3%A4mter

Zwei verschiedene Gruppen. Die Gestapo , geheime Staatspolizei war ein Teil der Polizei. Die Schutzstaffel oder SS wurde von Hitler als Gegengewicht zu SA gegründet. Denn die SA unterstand Röhm, den Hitler als Konkurrenz betrachtete und später umbringen lies

Puettster  18.11.2017, 19:21

Falsch die SS entsprang aus der Sa nach der Nacht der langen Messer.

Gestapo=Geheime Staats POLIZEI

Schutzstaffel war eher die damalige ''Bundeswehr''.

LeBonyt  10.01.2017, 19:41

Bist Du dir da ganz sicher, dass die SS  mit der Bundeswehr vergleichbar war? Ich denke nicht…

JessiJay99  10.01.2017, 19:44
@LeBonyt

In dem Sinne nicht, aber beides sind/waren militärische Organisationen. Und Militär und Polizei sollte man schon unterscheiden.

Hegemon  10.01.2017, 20:06
@LeBonyt

"Bist Du dir da ganz sicher, dass die SS  mit der Bundeswehr vergleichbar war? Ich denke nicht…  "

Die Bundeswehr wurde mit 40.000 Offizieren und Unteroffizieren aus Wehrmacht und Waffen-SS gegründet. Es gab also eine gewisse personelle Kontinuität. So ganz ist der Zusammenhang also nicht von der Hand zu weisen.

LeBonyt  11.01.2017, 14:08
@Hegemon

Völlig recht, deswegen hast Du auch von der Waffen-SS gesprochen. Wahrscheinlich meint aber der Fragesteller die politische Organisation SS, wie sie sweetemaike formuliert hat.

Geheime Staatspolizei (Gestapo)
Schutzstaffel (Ss)