Wie lange braucht man für einen 5km Lauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

25 - 30 Minuten wären drin. Mit Training sähe es natürlich deutlich besser aus.

Der erste Platz hängt einfach vom Lauf ab, und wer da gerade startet. Und natürlich davon, ob du Gesamterste, erste Frau oder erstes Mädchen in deiner Altersklasse werden willst. Normalerweise solltest du zu deinem Lauf eine Homepage finden und dort Ergebnislisten der Vorjahre. Dann siehst du, was dich erwartet.

Mit 20 Minuten wärest wohl ziemlich weit vorn, aber noch lange nicht Erste. Und auf einem meiner Läufe ist mal eine Elfjährige so 19:xx Minuten gelaufen. Die war mir ziemlich unsympathisch!^^

Du wirst bei guter Form 30-32 min brauchen. Ideal wäre es , wenn du jemanden in deiner Leistungsstärke hätte, an den Du Dich dranhängen kannst. Vom Siegen kannst du uns dann in 2-3 Jahren berichten, wenn du Professionelle Hilfe im Verein bekommen hast. Ich habe das immer so gemacht , weil ich von den 100 m komme und auf der Zielgerade alles abhängen könnte.

Mit 13 Jahren und ohne Training wärst Du schon ganz flott, wenn Du das in ca. 30 Minuten schaffst.

Generell kann man da noch viel schneller laufen und das ist auch in unter 20 Minuten schaffen, aber das wirst Du bestimmt nicht schaffen.

Damit Du Erste werden kannst musst Du einfach schneller laufen als die anderen, wir kennen Deine Gegner ja nicht :D

Cupecake789
Fragesteller

Haha Okay :D

Als Anfänger sind 30min für einen 5km-Lauf schon ganz gut.

Welche Zeit man für den Sieg braucht, kann man schlecht sagen... Das hängt vom Starterfeld ab. Ich denke aber schon, dass du für eine vordere Platzierung unter 17min laufen müsstest