Wie lange braucht man für einen 10km Lauf?

10 Antworten

Hi Jenny,

da gibt es im Internet und in der Literatur genug an Tempotabellen zu finden.

Bei einem Tempo von 9,6 brauchst du für die Strecke genau 1 Stunde.Läufst du mit 12,0 dann bist du nach 50 Minuten im Ziel.

Schließe dich doch am besten einem Lauftreff in deiner Nähe an,da kannst du das gut trtainieren.

Gruß Jens Personal Trainer in Hannover

Geh mit Laufschuhen ins Stadion und GEH zuegig 25 Runden (25 x 400m = 10 km). Messe deine Zeit.

Alternativ bemuehst du die Mathematik und rechnest auf Basis deiner moeglichen Laufgeschwindigkeit die benoetigte Zeit aus (Du brauchst dazu nur eine Dreisatzrechnung; diese muss jeder koennen - Niveau Hauptschule ca. 8. Klasse). Erwin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Marathon u 16 Ultras, Triathlon bis Mitteldistanz

10km/h = 10000m/3600s=100m/36s das ist zügiges Schritttempo. Wenn du halbwegs gut laufen kannst, setzt du einfach mal 100m/20s an, also 5m/1s oder 18km/h.

5 kmh ist Gehgeschwindigkeit

langsames Laufen = 8 kmh normales Tempo = 10-12 kmh

gut Trainierte Langstreckenläufer sind mit ca 15-18 kmh unterwegs

Bei einer Geschwindigkeit von 10 km/h genau 1 Stunde. Lerne das mal mit Geschwindigkeit, Zeit und Strecke!