Wie lange braucht man für eine Mathematik Uni mit Promotion?

4 Antworten

Du schreibst Dich ein in einen Mathematik Studiengang ein und machst Bachelor und Master mit deutlich überdurchschnittlichen Leistungen. Bachelor dauern in der Regel 6 Semester, Master weitere 4 Semester, insgesamt also ca 5 Jahre. Dazu können Auslandsaufenthalte, längere Praktika und Ähnliches kommen. Manche Studiengänge können auch mal länger oder kürzer sein, da musst Du schauen. Das wäre Regelstudienzeit, das schaffen bei weitem nicht alle, bzw. kann man auch Zeit verlieren wenn zwischen BA Ende/ MA-Anfang bzw. MA-Abschluss/ Doktorandenstelle vielleicht mal ein Semester liegt.

Falls man die Chance hat, sollte man schauen eine Hiwi-Stelle am Institut zu ergattern, das kann von Vorteil sein und man bekommt gegebenenfalls einen Fuß in die Tür, der Professor kennt einen und man hat bessere Aussichten nach Abschluss des Studiums rasch eine Stelle als Doktorand zu bekommen. Es kann helfen sich thematisch, zB in der Abschlussarbeit an Schwerpunkten des Instituts oder generellen Strömungen des Fachgebietes zu orientieren, auch dadurch steigen die Chancen als Doktorand genommen (und vor allem finanziert) zu werden. Diese Stellen sind meistens mit einem Projekt verbunden (Finanzierung kann dabei ganz unterschiedlich sein) und in diesem Rahmen beginnt man an der Promotion zu arbeiten.

Der exakte Ablauf der Promotion ist dann unterschiedlich je nach Uni und Institut. In der Regel muss man im Master eine Mindestabschlussnote erreichen. Eine Promotion dauert meistens 3-4 Jahre, oft darf man nicht mehr als 6 Jahre (ohne guten Grund) brauchen. Manchmal muss man auch nach 3 Jahren ein Schreiben vom Doktovater/ -mutter haben, warum man noch nicht fertig ist und wie lange es vorraussichtlich noch dauern wird. Abhängig vom Projekt und dem Lehrstuhl wird von Dir erwartet werden Lehrveranstaltungen mitzugestalten oder Dich an der Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten zu beteiligen. Außerdem präsentiert man seine Arbeit auf Konferenzen.

Die Arbeit muss man dann im Rahmen einer Disputation verteidigen, wie das abläuft ist nach Institut ganz unterschiedlich. Zwischen Abgabe der Arbeit und Disputation muss eine bestimmte Auslagefrist für mögliche Einsprüche eingehalten werden, das ist Zeit, die Du nicht beeinflussen kannst. Nach bestandener Prüfung muss die Arbeit noch veröffentlicht werden und dann darf man den Titel führen (vorher nicht, das ist noch ein bisschen Bürokratie am Schluss).

Insgesamt wäre man also nach ca. 8-9 Jahren fertig, wenn alles lückenlos ineinandergreift und man keine Zeit verliert.

Wenn es sehr gut läuft vielleicht so 7 Jahre (3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master, 2 Jahre Promotion). Da muss dann aber alles rund laufen, gerade die Promotion sind normal eher 3 Jahre, wenn nicht 4 oder gar 5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master, Promotion kann man mit 3-5 Jahren rechnen. Wenn man alles in Regelstudienzeit durchhetzt.

SupOFUnivers
Fragesteller

Also insgesamt 8-10 Jahre?

SupOFUnivers
Fragesteller
@Felixsenior

Was ist damit? Ich bin noch in der lern Phase im Gymnasium, diese Aufgaben bekomme ich als extra von einer Firma oder sowas, das sind freiwillige aufgaben

Du meinst, wie lange man für ein Mathematik-Studium bis zur Promotion braucht?

Fünf bis sechs Jahre für das Studium, dann kannst du nochmal 5 bis 6 Jahre für die Promotion einplanen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung