Wie lange braucht man bei der EWTO um den 1. Meistergrad zu Schaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Niclas,

stelle ALLE Fragen, bezüglich des Trainings und der EWTO deinem Schulleiter. Er sollte sie Dir klar beantworten können. Laß Dich nich mit Phrasen abspeisen, dass es auf dein Talent ankäme. Das ist selbstverständlich.

Frage nach Durchschnittswerten zu deiner persönlichen Orientierung.

Wenn er Dir daraufhin keine Antwort gibt, dann geh da weg!

Keine Ahnung, ob Du jetzt wirklich das meinst, was Du geschrieben hast.

a) Der 1.Meistergrad ist der 5.Lehrergrad. Wolltest Du hierfür wissen, wie lange man braucht? Mein damaliger Sifu hat dafür 20 Jahre benötigt.

...

b) Oder meinst Du die Zeit bis zum 1.Lehrergrad, der nach den 12 Schülergraden kommt?

Solltest Du lediglich den 1. Lehrergrad meinen, den habe ich nach 4 Jahren abgelegt. Theoretisch hätte ich es schon nach 3 Jahren gekonnt, aber dann wurden alle Schülergradprogramme, die ich als Übungsleiter unterrichten sollte, umgestellt, sodass ich wieder neu lernen konnte; Programme lernen...nicht kämpfen. Kämpfen hab ich da gar nicht gelernt.

Manch Andere haben sich noch viel mehr Zeit gelassen. Ein Trainingskollege machte nach 7 Jahren mit mir zusammen seine 1.Lehrergradprüfung, einem Anderen ist die Prüfung zu teuer. Er bleibt lieber ein 12. Schülergrad. Natürlich bekommt er so keinen neuen Stoff mehr. Er ist auch nur noch sporadisch dabei.

Shiranam  09.04.2017, 18:56

Fällt mir noch gerade ein, allerdings sind meine Infos 4 Jahre alt:

Ich bekam als 12.Schülergrad einen Zettel von meinem Sifu. Da standen sowohl die Preise für die Laufzettel der ersten drei Lehrergrade drauf, wie auch die Wartezeiten zwischen den ersten 3 Lehrergradprüfungen.

Zwischen 12.SG und 1.LG sollten mindestens 18 Monate liegen.

Die anderen "Wartezeiten" weiß ich jetzt grade nicht auswendig, aber sie wurden länger.

Niclas0
Fragesteller
@Shiranam

danke ich meine den 1 lehrgrad  ist das so das mann nach jeder prüfung der schülergrade 3 monate warten muss oder kann man auch früher eine prüfung ablegen

Shiranam  09.04.2017, 21:37
@Niclas0

Bei den Schülergraden ist das wohl von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei uns durften einige Leute z.B. den 1.+2. SG in einer Prüfung ablegen. Ich wußte nicht um diese Möglichkeit und hab sie schön getrennt abgelegt = 2x Lehrgangskosten + 2× Prüfungskosten.

Etwa alle 2 Monate gab es Prüfungstermine in unserer Schule. So machte ich alle 2,5 - 3,xy Monate eine Prüfung. Man konnte aber auch wegfahren zu Prüfungen und je nachdem, welchen Grad dein SiFu hat, darf er nicht alle SG-Prüfungen selbst abnehmen. Welchen Grad hat er denn?

Ab dem 9.SG wollte mein SiFu zwei Prüfungslehrgänge pro Grad einführen. Ich hab mich noch rausreden können. Jetzt sind ab 9.SG 1.+2. Teil Pflicht = pro Grad 6 Monate ungefähr. Kann in deiner Schule anders sein!

Das ist alles Verhandlungssache mit deinem SiFu! Je nachdem, wie man verhandeln konnte, durfte man Prüfungen machen, oder auch nicht. Du darfst nicht zu zaghaft auftreten! Die EWTO macht da keine festen Vorgaben.

Das macht sie erst, wenn Du Lehrergrad wirst. Dann werden deine Eltern staunen, was das alles kostet.

Hat man dir das bei deinem EWTO-Beitritt nicht erklärt?

Das sind die grundlegenden Dinge, die den Kunden erklärt werden müssen, denn dabei geht es darum, was das alles kostet.

Frage deine Trainer danach, lass dir das mal ganz genau erklären. Lass dich nicht abwimmeln, frage konkret nach den Kosten für Prüfungen und Lehrgängen und wie lange das alles dauert und was du brauchst. Frage das den Schulleiter dort oder deine Trainer.

Niclas0
Fragesteller

also ich habe so einen ordner bekommen wo drauf steht wiviel eine schühlerbrüfung und so kostet

OnkelSchorsch  09.04.2017, 14:19
@Niclas0

Dann lies mal.

Und wenn da mehr nicht drinsteht, dann weißt du Bescheid, wo du da gelandet bist.

Niclas0
Fragesteller
@OnkelSchorsch

da steht  " Übe nur das , was zu deinem unterrichtsprogram gehört . nach drei monaten solltest du über dises programm eine prüfung ablegen ..." heißt das das man immer nach drei monaten eine prüfung machen soll oder kann man das auch früher ?

Shiranam  09.04.2017, 17:05
@Niclas0

Das ist ein Durchschnittswert. Frag halt jeweils deinen Trainer, ob er meint, dass Du weit genug bist, für die nächste Prüfung.

Niclas0
Fragesteller
@Shiranam

achso kann das heißen wenn ich mich anstrenge und schnell lerne kann ich vileicht alle 2monate oder so prüfunen machen

Shiranam  09.04.2017, 21:47
@Niclas0

Wenn Du eine gute Schule erwischt hast, hängt es von deiner Leistung ab. Hängt aber auch davon ab, wann in deiner Schule oder einer anderen Schule in der Umgebung ein Prüfungslehrgang stattfindet.