Wie lange braucht man an der FOS?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Bayern dauert die Fos nach dem Realschulabschluss 2 Jahre gibt die Fachrichtung,  Technik, Sozial, Gestaltung, Kaufmännisch, ggf auch Landwirtschaft, jedoch nicht überall .

Die Fachrichtung hängt nicht von der in dem Realschulabschluss ab ,Du darft diese wählen.

Mit mittlere Reife und Berufsanbschluss dauert dies ein Jahr, jedoch ist die Fachrichtung vom Beruf hier abhängig.

für die Fachhochschulreife (FHR) - 2 Jahre - danach kann man an einer Fachhochschule studieren.

für das allgemeine Abitur - 3 Jahre und nach der 12.ten einen Notendurchschnitt von glaub 2,8 um die 13.te überhaupt besuchen zu dürfen.

Danach ist ein Studium an einer Universität auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an !

Für den Abschluss "Fachhochschulreife" (FHR) dauert das 2 Jahre. Im ersten Jahr wird das Praktikum absolviert (im Block oder an 3 Schultagen), so dass man mit Abschluss sofort mit einem Studium beginnen kann.

Für den Abschluss Abitur an der FOS musst in Bayern noch weiteres Jahr dranhängen. Das darfst Du aber nur mit einem FHR-Schnitt von mindestens 3,0.

Bei dem Abitur, hast Du in Bayern gegenüber einem Gymnasium also 2 Abschlussprüfungen sowie eine Notenhürde vor Q2. Ausserdem fehlt natürlich die Zeit aus dem Praktikum in der 11 bis zum Abitur !

Andererseits kannst Du in Bayern auf einem Gymnasium FHR nicht machen. Dafür kann man aber z.B. in NRW FOS 13 ohne abgeschlossene Berufsausbildung nicht machen.

Soweit ich weiß dauert die FOS 2 Jahre. So ist es bei uns im Saarland und sollte bei euch genauso so sein.

Lg Zyooo

2-3 Jahre. Das kommt glaube ich auf die Schulen an. Normal wären 2 Jahre.