Wie lange braucht ihr um einen 800 Seiten Roman zu lesen?

8 Antworten

So zwischen 1 Tag und mehreren Wochen.

Kommt halt drauf an wie viel Zeit und Lust ich gerade habe und wie sehr mich die Story fesselt.
An einem freien Tag an dem ich sonst nichts großartiges zu tun habe schaffe ich locker einen spannenden Roman durchzulesen. Habe ich hingegen nur abends etwas Zeit, zieht es sich entsprechend in die Länge.

Das kommt auf mehrere Faktoren an:

1. Meine Gestresstheit: Manchmal bin ich so gestresst, dass ich mich gar nicht oder nur schwer in ein Buch vertiefen kann, folglich lese ich auch langsamer.

2. Etwas Banal, aber die Dichtheit und Schriftgröße. Meistens sind Seiten eine ziemlich gute Messeinheit, zum Beispiel die Bibel ist aber meistens sehr eng und kleinschriftlich bedruckt.

3. Wie sehr interessiert mich das Buch? Schullektüre lese ich meistens schneller, genau wie Sachbücher, bei denen ich eigentlich nur bestimmte Informationen haben will.

4. Die Sprache. Deutsch lese ich am schnellsten, Englisch beinahe genauso schnell, Spanisch - Naja, außerdem brauche ich alle paar Sätze einen Übersetzer, bei Tschechisch kann ich gleich aufgeben. (Gilt für Sprachen, die ich noch weniger kann natürlich auch.)

5. Die Emotionalität/Spannung. Liebesszenen oder andere hochemotionale Szenen lese ich langsam, Exposition mittelschnell und Kampfszenen eher schneller.

6. Die Informationsdichte. Fluffige Schönfühlbücher? Die vergehen wie holländischer Toast. Romane sind wie gutes Curry und harte und eher ernste Werke, Biographien und Bücher über Philosophie sind da eher wie scharfe (und heiße) Suppe. Ich kann sie nicht in mich reinschütten und brauche zwischendurch teilweise einen Schluck Milch. Hierbei kommt es aber natürlich nicht nur auf das Genre, sondern auch auf den Schreibstil des Autoren an.

Jetzt habe ich alle diese Parameter aufgelistet, dir aber doch keine feste Antwort geliefert, obwohl du so nett gefragt hast.

Deswegen: Wenn ich gut ausgeruht und entspannt einen schönen Fantasyroman in deutscher Sprache mit einer handelsüblichen Schrift- und Seitengröße lese, der über ein durchschnittliches Kampf/Exposition/Drama/Gefühle - Verhältnis verfügt und in einem gut fließenden und nicht allzu ausholenden Schreibstil geschrieben wurde, brauche ich mindestens eine Stunde für hundert Seiten, also bei achthundert Seiten acht Stunden, und höchstenz zehn Stunden (80 Seiten/Stunde).

Diese Zeit würde ich dann wahrscheinlich auf drei bis fünf Tage aufteilen, abhängig davon, wie beschäftigt ich in dem Zeitraum bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mindestens 1 Woche, und die Geschichte müsste mich fesseln. Ich lese sehr langsam.

Huhu,

ich brauche ca. 1-7 Tage - je nachdem wie sehr mir das Buch gefällt :D

Ich brauche pro Seite ca. 1-2 Minuten d.h. ich müsste dann 11-22h lesen! Ich lese aber sehr gerne :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reine Lesezeit: 16-20 Stunden; abhängig von Thema und Schreibweise. Auf Kalendertage bezogen dürfte das auf 10-14 Tage hinauslaufen; je nachdem wie oft ich wie lange zum Lesen komme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989