Wie lange braucht Google um die Meta-Beschreibung zu aktualisieren?

5 Antworten

in der Regel 3-5 Tage. Kann aber je nach Webseite verschieden sein. (Bei mir ist es so)

SgtTH
Fragesteller

Das ist doch eine Angabe mit der man arbeiten kann.

Danke :)

Hängt von verschiedenen Faktoren ab, vor allem aber davon, wie "wichtig" deine Seite aus Google-Sicht ist, wenn z.B. der GoogleBot normalerweise jeden Tag vorbeikommt (und neue Beiträge dann mehr oder weniger direkt im Index landen), dann dürfte es auch nicht viel länger dauern bis Google die neue Beschreibung kennt, wenn der Bot aber sowieso nur alle paar Tage oder gar Wochen mal vorbeikommt, kann das natürlich auch viel länger dauern.

Geht also von wenigen Minuten bei sehr großen / wichtigen Seiten bis hin zu mehreren Wochen bei kleinen / unwichtigen.

Die Meta Description ist übrigens nur ein "Vorschlag" sozusagen, das heißt, Google kann diese als Beschreibung in den Serps nutzen, muss es aber nicht, meist wird es zwar so gemacht, aber es gibt auch genügend Fälle, wo sich Google die einfach aus dem Content holt, wenn es den für relevanter hält.

SgtTH
Fragesteller

Abend,

die Seite wird von Google sogar mehrfach täglich gecrawlt, trotzdem wurden weder der veränderte Titel noch die neue Beschreibung bislang übernommen. Mal sehen wie es in ein paar Tagen aussieht.

Das die von mir angegebene Meta-Beschreibung nur ein "Vorschlag" ist weiß ich. Wenn sich die angegebenen Informationen soweit mit denen von Google decken werden sie aber meisten übernommen, hatte bislang zumindest keine Probleme meine Beschreibung hinterher auch bei Google zu sehen.

Danke für deine Antwort.

Du kannst die zwei Seiten manuell an google übermitteln. Du brauchst aber dazu einen account auf webmaster.google.com (also wenn Du einen google-Account hast, kannst Du Dich damit einloggen), dann geht es viel schneller als 3 Tage (ich meinte sofort)

SgtTH
Fragesteller

Guten Abend,

die Anmeldung beim Webmaster Tool ist doch eigentlich selbstverständlich für Webseiten Betreiber oder?

Habe die beiden Seiten direkt zum Manuellen Crawlen angemeldet, bekomme bislang aber nur die alten Beschreibungen.

Vielen Dank für deine Antwort.

rabbit71  10.08.2016, 15:56
@SgtTH

ja, eigentlich schon. Mmmhhh, ist komisch, normal wird das eigentlich sofort indexiert. Hast Du nochmals geschaut? Etwas später, vielleicht 1 oder 2 Tage späger? (wobei das seltsam ist, wenn Du die Seiten manuell angemeldet hast)

Das kommt natürlich auf die Seite und die Crawl Frequenz an. Aber du kannst den Vorgang in der Search Console beschleunigen.

Einfach in der Search Console auf Crawling -> Abruf wie durch Google klicken und dort deine Seite eintragen. Dann wird diese sofort gecrawlt und meistens sind die Suchergebnisse dann auch innerhalb von Stunden geändert.

SgtTH
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

habe ich natürlich direkt gemacht.

Bislang bekomme ich aber immer noch die alte Beschreibung. Mal gucken in den nächsten Tagen...

ChuckNorris37  07.08.2016, 22:25
@SgtTH

Hast du nach den Änderungen den Cache deiner Webseite gelöscht? Wenn du diesen nicht gelöscht hast (sofern du mit einem Cache arbeitest) dann hat Google natürlich weiterhin die alten Werte.

Das kann man so nicht sagen.

Es kommt darauf an, wie oft deine Seite von den Google-Bots gecrawlt wird. Hast du Google Webmaster Tools? Damit könntest du den Vorgang beschleunigen.

LG Jan

Dani3LSaN  07.12.2016, 15:47

Wie kann ich die Indexierung in der Console beschleunigen ?