Wie lange braucht eine Überweisung von der Sparkasse zu Number26?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Number26 nutzt für die Abwicklung der Bankgeschäfte die Systeme der Wirecard Bank, und diese ist genauso in das Zahlungsverkehrsnetz der deutschen Banken eingebunden, wie jede andere deutsche Bank.

Grundsätzlich gilt, dass eine Überweisung am folgenden Geschäftstag beim Empfänger ankommen muss, aber dazu muss der Auftrag der Bank beleglos erteilt werden und rechtzeitig vor Geschäftsschluss eingegangen sein.

Wenn also z.B. jemand am Donnerstagabend der Sparkasse einen Überweisungsbeleg in den Briefkasten wirft, verlängert sich die zulässige Frist bis zum folgenden Dienstag - und dabei ist es egal, ob der Empfänger sein Konto bei der Commerzbank, einer Raiffeisenbank, Number26 oder irgendeiner anderen Bank hat.

Abgesehen von der eigenen MoneyBeam Funktion ist N26 sogar mit das "langsamste" Geldinstitut. Ich sehe das jeden Monat beim Gehalt, wenn ich wirklich stets als letztes den Geldeingang verzeichnen kann. Egal ob Sparkasse, Volksbank, Sparda usw. - alle schneller. Bei individuellen Überweisungen erlebe ich es ebenfalls häufig, dass früh morgens z.B. von einer Sparkasse an mich Geld überwiesen wird, es aber erst am nächsten Vormittag bei mir ankommt. Seltsamerweise ist N26 in diesem Bereich sogar im Laufe der Zeit (auch nach der Loslösung von Wirecard) schlechter geworden. Ich finde das sehr ärgerlich, da die Bank ja vom Image der digitalen Technik lebt und dann doch langsamer ist als die "altbackenen" etablierten Banken...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fristen sind im BGB geregelt und die lauten bei einer beleglosen Überweisung am einen Bankarbeitstag. Allerdings kann sich die Empfängerbank bis Ende des Tages Zeit lassen, das Geld gutschreiben, es muss halt nur  am Eingangstag gutgeschrieben werden.

Überweisungen brauchten bis zur Einführung der IBAN-Nummern 3 Werktage inkl. Abbuchungstag, d.h. Montag überwiesen, Mittwoch beim Empfänger. Seit IBAN sollten es nur 2 Werktage sein, also Montag abgeschickt, Dienstag angekommen.

BVB565
Fragesteller

Einige berichteten über Number26 negativ und behaupteten von sich, dass die Überweisungen zu lange bräuchten, bis sie dort ankämen.