Frage von biene0815, 36.3 Tsd.

Wie lange dauert eine Überweisung innerhalb Deutschlands höchstens und normalerweise?

Das will ich jetzt mal genau wissen,da letztens eine Überweisung (von der Sparkasse)10 Tage gedauert hat?!Und vor einem halben Jahr auch schon mal.(Immer Überweisungsauftrag bei der Bank eingeworfen)Kann aber doch nicht normal sein,oder?

Antwort
von TunnelTrance,

Musste leider die Erfahrung machen, als mein Arbeitgeber Geld überwiesen hatte im letzten Monat von der Berliner Sparkasse zur Berliner Volksbank, so hat das gut 6 Tage gedauert. Das ist schon ein wenig bedauerlich. Unter diesen Umständen musste ich meine Daueraufträge stoppen in diesem Monat, so dass ich das noch mit ach und Krach hinbekommen hatte. Warum dauert nur solange die Überweisung? Gibt es nicht noch einen einfachen Weg. Meine Mutter hat dazu so eine Einstellung, die wieder ein wenig zu schlimm ist. Sie kommt zu der Behauptung, das mein Arbeitgeber ein Betrüger sei, was vollkommen übertrieben ist. Ich habe zu meinem Chef ein gutes Verhältnis, so dass ich da eine anderer Meinung bin.

Antwort
von konsumverzicht,

Nach meiner Erfahrung dauern überweisungen die ich Online tätige nie länger als einen Tag, oft sind Online-Überweisungen am selben Tag zwischen Sender und Empfänger ausgetauscht, also auf dem Konto des Empfängers zu finden. Ich kaufe viel online, und bezahle viel online, und mir bestätigen die Verkäufer immer schnellste Zahlung noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag.

Es gibt aber auch faule zahler, die sich noch immer gerne alles auf die Bank schieben wollen, obwohl sie slebst es sind, die als säumige Zahler nicht entdeckt werden wollen. Wenn ich eine Rückzahlung von einem Verkäufer erwarte, passiert es öfter, dass es mehr als eine Woche dauert bis das Geld wieder bei mir ankommt. Wenn ich dann eine Nachverfogung der Zahlung mache, stellt sich immer wieder heraus, dass es der Sender der zahlung war, und nicht die Bank, die so lange brauchte.

Der Sender benutzt dann nur beschönigende Worte und versteckt sich hinter solchen Floskeln wie "Einer Bank müsse man 3 Bearbeitungstage zugestehen, wie auch ihm selbst müsse man 3 Bearbeitungstage zugestehen) Solche Verkäufer muss man meiden. Denn wenn die schon hier nicht seriös arbeiten sondern nur beschönigende Kosemetik betreiben, dann sit es auch sonst um dieses Geschäft nicht gut bestellt. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Das ist alles.

Antwort
von nofear2k,

die Frage ist, ob die 3 Tage sich auf die Überweisung beziehen oder auch das eingeben des Überweisungsträgers eingerechnet ist... da muss der Bankmitarbeiter vielleicht nochmal manuell Hand anlegen und wenn gerade viel zu tun ist, bleibt es eben liegen.

Kommentar von Studentin333 ,

Die 3 Tage beziehen sich natürlich nur auf die Arbeit der Bank!!! Manuell wird in den meistens Banken NICHTS mehr überwiesen, es sei denn der Kunde bittet explizit am Schalter um sofortige Eingabe, aber auch dazu ist eine Bank NICHT verpflichtet. Ansonsten werden die Überweisungsträger entweder zentral oder von einem Tochterunternehmen weiterverarbeitet. Falls es viel länger dauert als nötig, kann es manchmal sein, dass die Überweisungsträger sehr undeutlich geschrieben sind und von Hand eingelesen werden müssen, dann liegt es aber am Kunden seine Überweisung ordentlich abzugeben, damit sie bearbeitet werden kann. Wenn eine Bank öfter länger als 3 Tage für die Überweisung braucht, Bank wechseln oder ein ernstes Gespräch mit dem Mitarbeiter führen.

Antwort
von FamSebastian, 36.3 Tsd.

Also die VR - Bank hat mir eben erzählt das jede Überweisung online oder nicht von einem mitarbeiter freigegeben wird. Wenn die onlineüberweisung nun nach Feierabend oder kurz davor stattfindet fällt das den tag schon mal aus. Wird also den nächsten Tag freigegeben solange das kein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Wenn das geld dann freigegeben ist liegt es im Institut des Empfängers. Bis es dem Empfänger zugewiesen wird liegt wiederum an der Handhabung der jeweiligen bank. Ich warte nun seid vier Tagen auf das gelGeld von VR zur Sparkasse.

Antwort
von smile2010,

Zu fremden Bank darf eine Inlandsüberweisung 3 Tage dauern. 10 Tage kann nur sein, wenn fehlerhafte Daten angegeben waren oder edv-Fehler bei der Bank vorlagen. Bitte prüfen, ob tatsächlich am ersten Tag die Abbuchung vom Konto erfolgte.

Antwort
von CremeDeLaCremex,

und immer noch hat sich nichts gebessert. ich find's traurig, dass überweisungen heutzutage noch so ewig brauchen (und als ewig bezeichne ich alles länger als... 5 sekunden). naja, die banken verdienen nicht's dran, deswegen wird lieber giropay eingeführt, was gebühren für die shops kostet.

meine erfahrung ist, dass überweisungen in der regel innerhalb von 12-24 stunden beim empfänger ankommen. ich hab selbst ein konto bei der DKB und bei der sparkasse, wenn ich da mal was hin und her überweise ist es immer im genannten zeitraum da.

es ist so, dass ich eine überweisung ausführe und die buchung in der umsatzliste taucht dann erst am nächsten tag auf? heißt das, dass meine bank die überweisung erst dann auf ihren weg geschickt hat?

Antwort
von MaklerNbg,

Normalerweise dauert eine Überweisung höchstens 3 Werktage (abhängig natürlich davon ob Einwurf, online etc.). Natürlich können auch 10 Tage durchaus noch in Ordnung sein. Beispielsweise werfen Sie die Überweisung am Mittwoch Abend ein, Donnerstag ist Feiertag, Freitag ein sog. Brückentag. Die Überweisung wird also am darauf folgenden Montag bearbeitet, dann jeweils maximal ca. 3 Werktage Laufzeit von Bank zu Bank und schon haben Sie locker die 10 Tage erreicht! www.immobilienmakler-nbg.de

Antwort
von kwgtbw,

Wie schon jemand erwähnt, ist es inzwischen gesetzlich geregelt. Länger als drei ARBEITSTAGE sind nicht gerechtfertigt. Wenn viele Feiertage dazwischen sind, kann es schon mal ne Woche dauern. Aber bei 10 Tagen, würde ich bei der Bank reklamieren und Schadensersatz für entgangenen oder zuviel bezahlten Zins einfordern

Antwort
von TheSkateboardMr,

Also wenn du z.B. etwas bestellen tust so wie ich dann steht da meist dabei wie lange es maximal dauert es darf in der Regel 1-3 Werktage dauern.Ansonsten wenn es öfter vor kommt einfach mal zur Bank gehen und druck machen.

Antwort
von andreas213,

Hallo, auch bei der Postbank ging es schon mal innerhalb des gleichen Tages. Allerdings dauern die Überweisungen in der letzten Zeit wieder sehr viel länger. Ich habe das Gefühl, das hier die Grenzen ausgereizt werden.

Eine Onlineüberweisunge sollte doch in ein paar Sekunden wie eine email erledigt sein. Es kann sicherlich mal eine Prüfung erfolgen, dies ist aber in der Regel eine Ausnahme.

Antwort
von Sven2476,

Nach den Richtinlien darf eine Überweisung innerhalb Deutschland max. 3 Bankarbeitstage dauern. Bei SEPA-Überweisungen 2 Tage und ab 2012 nur noch einen Tag. Manche Banken wie z.B. die Postbank reizen diese Frist schamlos aus und bei Volksbanken hat man das Geld noch am selben Tag.

Antwort
von Naddie123,

bei mir wurde das Geld angeblich am freitag überwieden und es is immer noch nicht drauf Mittwoch. ich denke da hat mein Chef geschwindelt. denn es hat nie solange gedauert.,.... ich warte schn seit anfang Februar auf mein gehalt.

Antwort
von benno132,

Komisch, ich musste vor 8 Jahre innerhalb Polen Geld überweisen. Habe ich nachgefragt wie lange dauert das. Antwort: wie? wie lange. Sofort! Ich habe danach, noch in der Bank angerufen. Mein Geschäftspartner in eine kleine Stadt 600km entfernt hat mir das auch bestätigt. Alles anders ist auch nur ein Beschieß und abzocke.

Antwort
von Grammophon,

hallo bei mir dauert es meistens 7 Tage von Commerzbank zu Postbank. Ich sitze hier auf heißen Kohlen weil das Geld auf alle Fälle Dienstag da sein muß brauche ich für die Küche.Das Fax´habe ich am Montag an die Commerzbank geschickt. Langsam finde ich es schon unverschämt und werde wahrscheinlich bald die beiden Banken wechseln.

Antwort
von flojoo1, 10.6 Tsd.
Antwort
von AndyPain, 11.5 Tsd.

Beim Online Banking geht das schneller und hier stehen die gesetzlichen Fristen

http://alpha-expert.de/dauer-von-ueberweisungen/

Gibt EInzelfälle wo es ma länger dauert.

VG

Antwort
von civerone,

Auch wenn die Gerüchte anders lauten: Eine Onlineüberweisung ist nicht innerhalb von Sekunden beim Empfänger, so wie eine Email. Das hängt nicht nur mit aufwändigeren und Sicherheits- und Prüfungsmaßnahmen zusammen (schließlich geht es hier ja um Geld und so etwas wie "Geld-Spam" möchte ja sicher keiner erleben :) ), sondern auch damit, dass Überweisungen als sog. Batches, als stapelweise in den Datenzentren der Banken verarbeitet werden. Alle auflaufenden Überweisungsaufträge werden zunächst mal auf guten, alten Magnetbändern gesammelt in Stapeldateien gesammelt. Diese Magnetbänder werden, je nach Bank, mehrmals am Tag eingelesen und die Batches dann ausgeführt. Grund hierfür (neben Sicherheitsaspekten und gesetzliche Vorgaben zur Datensicherung) sind Kosten der Datenleitungen. Daher dauert eine Onlineübweisung auch, wie eine Schalterüberweisung oder eine per Telefon bei einer guten Bank zwischen einem und drei Banktagen (Mo-Fr). Sollte es regelmäßig innerhalb Deutschlands länger dauern: Bank wechseln!

Kommentar von Timmey1712 ,

Stimmt nicht! Bei guten Banken werden Überweisungen zentral und online erfasst,sowie beleglos bearbeitet. Der "Überweisungsträger" wird nur einmalig gescannt und dann genau wie iene Online-Überweisung bearbeitet.

Und wenn ich zwischen den Zeilen hier lese, müssen ALLE Überweisungen, bei denen der Kontoinhaber mit Unterdeckung oder Pfändungen zu kämpfen hat, manuell disponiert werden;)

Kommentar von civerone ,

Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich auch (und das hatte ich vergessen, extra zu erwähnen), dass diese Prozedur natürlich nicht in den einzelnen Zweigstellen stattfindet, sondern zentral geschieht. Das wäre dann doch etwas zu aufwändig und noch langsamer :)

Kommentar von nofear2k ,

In Asien ist es üblich, dass Überweisungen innerhalb von wenigen Minuten bis Stunden bei der Empfängerbank sind. Alles Abzocke hier in Deutschland....

Antwort
von Alex3576,

Hallo,

seit 01.01.2012 gilt folgendes: Banken und Sparkassen müssen Überweisungen am Automaten und übers Internet innerhalb eines Tages ausführen - und zwar in der gesamten Europäischen Union. Bislang sind drei Tage die Obergrenze. Bei Überweisungen auf Papier sind noch zwei Geschäftstage erlaubt.

Antwort
von dahlia20,

hallo hab mal ne frage und zwar habe ich ein konto bei der sparkasse und habe überwiesen und jetzt stelle ich fest das ich einen zahlendreher darin hatte kann ich das geld am montag wieder daheben weil meine bank hatte heute auf gehabt und wird erst am monatg überwiesen

Antwort
von Gmustafa,

wenn du am schalter überwiesen hast darf es nicht länger als ein 1 dauern

Antwort
von WeineNicht,

Meine Erfahrungswerte: Postbank brauch mehr als 3 Tage Commerzbank brauch mehr als 2-3 Tage Sparkasse brauch mehr als 2 Tage Volksbank brauch mehr als 3-4 Tage

Kommentar von Orchidee1 ,

Volksbank geht nach meiner Erfahrung schneller als Sparkasse. Teilweise geht das am gleichen Tag drauf.

Antwort
von asterix777,

Einwerfen in Briefkasten ist natürlich so eine Sache. Wer weiss wo es wielange noch liegt. Wie willst Du da die Bank festnageln ?!

Also Online (sehr gut!) oder in der Bank abgeben (die Postbank hat z.B. auch Samstags und immer relativ lange auf, so das Einwurf nicht nötig ist) ist natürlcih sinnvoll wenns schnell gehen soll.

Innerhalb eines Institutes 1 Tag, zu einem anderen ca. 3 Tage. Meine Bank ist aber auch da meist schneller.

Soweit ich weiss gibt aber auch eine EU-Richtlinie die die Laufzeit regelt damit Banken nicht zu lange mit dem Geld arbeiten dürfen.

Antwort
von benno132,

Komisch, ich musste vor 8 Jahre, innerhalb Polen Geld überweisen. Habe ich nachgefragt wie lange dauert das. Antwort: wie? wie lange. Sofort! Ich habe danach, noch in der Bank angerufen. Mein Geschäftspartner in eine kleine Stadt 600 km entfernt konnte mir das bestätigen. Alles anders ist auch nur ein Beschieß und abzocke.

Heute (13.04.2013) habe ich bei der Volksbank nagefragt. Antwort: bis 3 Tage! bei alle anderem Banken und Sparkassen dauert das heute 1Tag.

Antwort
von DaveDerChecker,

Bei mir geht das innerhalb von 5 stunden

Antwort
von Solidago59,

Ich warte heute immer noch auf einen Betrag, der am Sonnabend auf mein Onlinekonto überwiesen wurde. Heute ist Mittwoch. Am meisten nervt es, wenn man täglich x-mal die Bankdaten aufrufen muß. Das ist echt Sch.....e.

Antwort
von GinaHaase,

Ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Ich bin nun schon seit einiger Zeit bei Voxmoney und muss sagen bischer wirklich zufrieden mit der dauer der Überweisung. Musste bei mir auch manchmal schnell gehen von daher....

Antwort
von treefish, Business, 5.434

Welche Ausführungsfristen gelten bei SEPA-Überweisungen?

Hier einmal Übersichtlich die Fristen für SEPA-Überweisungen, wie sie seit August 2014 gelten (rechtlich geregelt in §675s BGB):

Gesetzliche Fristen für SEPA-Überweisungen

• 1 Bankarbeitstag für Überweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR)
  • 2 Bankarbeitstage für Überweisungen, die mit einem Überweisungsvordruck (d.h. beleghaft) erteilt werden
  • 4 Bankarbeitstage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen
  • unbeschränkt für Überweisungen außerhalb des EWR

Was sind Bankarbeitstage?

Als Bankarbeitstage gelten Tage, an denen alle an der Ausführung der Überweisung Beteiligten Kreditinstitute den hierfür notwendigen Geschäftsbetrieb unterhalten (§ 675n BGB). Samstage, Sonn- und Feiertage sowie Tage, an denen Banken ihre Schalter nicht öffnen (wie an Heiligabend und Silvester) sind keine Bankarbeitstage.

Antwort
von BANKHELFER, Business, 6.804

https://www.youtube.com/channel/UCPiZ8Ko_1_j8B1KuTUb3Bag

Hier erfährst du, wie lange eine Überweisung dauert.

Antwort
von BANKHELFER, Business, 13.5 Tsd.

Hier erfährst du, wie lange eine Überweisung innerhalb Deutschlands maximal dauern darf.

Antwort
von BVB565, 1.427

Wenn du die Überweisung am Automaten machst, dauert das höchstens 4 Werktage! Ich habe immer Geld an meinen Provider überwiesen, um damit Guthaben aufzuladen. Und das hat immer 4 Tage gedauert!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community