Wie lange braucht ein Power Pack um vollständig geladen zu sein?

Das ist die Info über die Kapazität:

Infos zu den Anschlüssen des Power Packs:

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lädt man eine Power Bank mit einem normalen Ladegerät eines Mobiltelefons und die Power Bank fasst z.B. 5x die Kapazität des Mobiltelefons, dann dauert das Laden auch 5x so lange. Will man es schneller muss man sich ein Hochleistungsladegerät zulegen. Ist also völlig normal. Langsames Laden ist aber auch schonender.

Bei einer Ausgangsleistung des Ladegerätes von 1 A/h dauert die Aufladung 20 Stunden, bei 2 A/h 10 Stunden.

IA3007
Fragesteller

Schon klar. Ich kenne aber die Ausgangsleistung des Ladegerätes nicht. Alle Infos, die ich habe, sind in den Bildern in der Ergänzung. Kannst auch die anderen Antworten und Kommentare lesen, dort wurde das alles ausdiskutiert.

Von Experte deruser1973 bestätigt

Abgesehen davon, dass ich die 20Ah anzweifel: Wie lange es dauert, bis ein Akku geladen ist, hängt neben seiner Kapazität von der Leistung des Ladegerätes ab. Wieviel A hat deins? Das steht ja drauf.

Wobei man berücksichtigen muß, dass nicht durchgehend mit diesem Strom geladen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IA3007
Fragesteller
Abgesehen davon, dass ich die 20Ah anzweifel

Steht an der Packung (siehe Bild in der Ergänzung zu meiner Frage).

Wieviel A hat deins?

Das weiß ich nicht. Im Zubehör der PB gibt es lediglich den ISB-C Kabel, aber kein Netzteil (also Steckdose) dafür. Deswegen nutze ich den Micro USB Port zum Laden der PB. Diesen kann man alternativ dafür auch benutzten (steht in der Anleitung). Ich habe einen Micro USB / USB-A1 Kabel benutzt, wo an den USB-A1-Anschluss des Kabels ein Netzteil drankommt, das man in die Steckdose steckt. Solche Kabel bekommt man auch immer bei jedem iPhone als Zubehör. Wie viel A dieser hat, weiß ich nicht. Ich habe aber Infos über den Micro-USB-Anschluss an der PB. Da stehen 2 Infos: IN: 5V/2A; 9V/2A.

ronnyarmin  03.11.2021, 10:52
@IA3007
Steht an der Packung

Schreiben kann man viel. Glauben sollte man das nicht.

Kabel haben keine A. Der Strom kommt aus dem Netzteil, oder aus dem USB-Port. An welchem Gerät befindet der sich? Welchen Strom liefert er?

Ich habe aber Infos über den Micro-USB-Anschluss an der PB. Da stehen 2 Infos: IN: 5V/2A; 9V/2A.

Das ist die Ausgangsleistung der PB. MIt dem Laden hat das nichts zu tun.

Eigentlich ist es egal, mit welchem Strom geladen wird. Dir bleibt sowieso nichts übrig, als auszuprobieren, wie lange es dauert, bis die PB über diesen USB-Port geladen ist. Dann weißt du es.

IA3007
Fragesteller
@ronnyarmin

Schau mal auf mein zweites Bild in der Ergänzung zur Frage. Da steht „IN:“ davor. Auch stehen da alle Infos zu allen Anschlüssen und Zubehör.

Gehilfling  03.11.2021, 11:11
@IA3007

Ja, aber das heißt nicht, dass vom Netzteil auch so viel rein geht.

ronnyarmin  03.11.2021, 11:15
@IA3007

Gut, dass du das 2. Bild hochgeladen hast. Der Ladestrom kann max. 2A oder 3A betragen, je nach Anschluß.

Ob er so hoch ist, hängt vom Netzteil ab. Wenn das diesen Strom nicht liefern kann, ist der Ladestrom geringer. Wie hoch er bei dir ist, weiß man nicht.

Aber nochwas zeigt das Foto: Der Dicke der PB nach zu urteilen kann es durchaus sein, dass sie annähernd die angegebene Kapazität hat :-) Das ist ist allerdings die Ausnahme.

Wenn die Powerbank nach 16 Stunden nicht geladen ist, lädst du wahrscheinlich mit (wesentlich) weniger wie 1 Ampere, wenn man davon ausgeht, das die Powerbank ca. halb geladen geliefert wurde.

Im besten Fall besorgst du dir ein USB-C Netzteil mit USB-C Kabel und lädst über den USB-C Anschluss an der Powerbank.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

In der Theorie und als grobe Näherung:

Kapazität [Ah] / Ladestrom [A] = Ladezeit [h]

Hat dein Ladegerät einen Ladestrom von 1 Ampere, dann dauert das ganze 20 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
IA3007
Fragesteller

Ich weiß. Kenne aber den Ladestrom nicht. Wie kann ich ihn herausfinden?

Gehilfling  03.11.2021, 10:14
@IA3007

Der steht hinten auf dem Ladegerät als DC Output. Normalerweise 5V / .... A

IA3007
Fragesteller
@Gehilfling

Ok, da stehen 2 Angaben (beide für Micro USB port, den ich zum Laden der PB benutzte): 5V/2A und 9V/2A.

IA3007
Fragesteller
@deruser1973

Brauche ich dann bei der Kapazität 10h zum Laden? Es sind aber etwa 16h vergangen… Dann kommt es wahrscheinlich auf den Kabel an, mit dem ich lade. Über diesen habe ich aber keine Infos.

deruser1973  03.11.2021, 10:53
@IA3007

Ja, mit ca 11 Stunden solltest du schon hinkommen...

Wobei man den USB Steckerladern aber überhaupt nicht trauen kann...

Wenn du den Akku vernünftig laden willst, nimm einen Computerlader und lade die Zellen einzeln, oder über den Balanceranschluss...

Bei Powerpacks ist das halt mal so, dass nur die Hau Ruck Ladung funktioniert, mangels Balanceranschluss... von daher dauert das halt eine unbestimmte Zeit, je nach Qualität des Akkus..

Die Teile von Whish können dabei auch in Brand geraten. Ist halt immer Die Preisfrage

ronnyarmin  03.11.2021, 10:56
@deruser1973
Also 5 V 2 A.

Der Fragesteller meint mit dieser Angabe den Strom, den die PB liefern kann. Also deren Ausgang. Mit dem Ladestrom hat das nichts zu tun.

deruser1973  03.11.2021, 11:00
@ronnyarmin

Ja, habe ich wohl übersehen...

Also ist es eine Unbestimmze Ladezeit, weil mit 500 mA wird das Ding eh nicht voll...

IA3007
Fragesteller
@deruser1973

Schau mal auf mein zweites Bild in der Ergänzung zur Frage. Da steht „IN:“ davor.

deruser1973  03.11.2021, 11:14
@IA3007

Ja, das hilft dir und mir aber auch nix...

Der Strom, aus dem Netzteil, wäre viel interessanter...

ronnyarmin  03.11.2021, 11:20
@deruser1973

Im Grunde genommen ist die Frage müßig. Er probiert ja gerade aus, wie lange das Laden mit dem gerade genutzen Gerät dauert. Wenn die PB voll geladen ist, weiß er es.