Wie lange braucht ein hackbraten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Größe ab, und ob du ihn in einer Form machst, oder ohne alles auf einem Blech. Ganz grob 45Minuten bis gut ne Stunde. Je größer, desto länger.

Sehr fein ist: Knblauch klein schneiden, gut salzen und dann mit der Gabel solange zerdrücken, bis du feines Mus hast. Zusammen mit dem Hackfleisch, Eiern, und Semmelbrösel vermengen. Gut salzen und Pfeffern. Sehr viel Petersilie fein wiegen und untermischen.

Diese Grundrezept kannst du so backen , oder variieren. Sowohl mit Kräutern und Würze, als auch mit Füllungen.

Lege eine Klarsichfolie aus. Darauf streichst du deinen Hackfleischteig zu einem Viereck aus. (ca. 1cm dick). Lasse der folgende Füllung am Längsrand gut rund fünf Zentimeter Platz. Lege halbgeräucherten Speck/Wammerl/Bündle/Bauchfleisch (heißt überall anders) in sehr dünnen Scheiben auf. Darauf in Längsrichtung einige Frühlibngszwiebeln, die du ganz dick mit Parmesan bestreust. Rolle nun den Teig zusammen, bis die Rolle am Ende durch die freigebliebene Stelle gut verschlossen wird.

Auf das Blech und schon mal mit Wein/Bier vorfeiern auf das herrliche Gericht.

Ne Sauce dazu: kleingeschnittene Zwiebel in Olivenöl glasig dünsten und feingeschnittene Champignons zugeben. Kurz rührend anbraten und dann mit süßer Sahne ablöschen. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und evtl. Brühe.

Salzkartoffeln und Salat.

Steht das alles auf dem Tisch, lieben sie dich.

Salatsauce: Saft einer mittelgroßen Zitrone, Salz, Pfeffer, Zucker verrühren und mit einem Becher süßer Sahne auffüllen und verrühren. Taste dich an den Geschmack heran. Bei der richtigen Dosis Salz/Zucker schmeckt die gigantisch. (Mehr Zucker als Salz.)

Rechenknecht  02.08.2010, 19:28

Lege die Klarsichtfolie auf das Blech (worauf sogar ein Backpapier schon liegen kann, um das Spülen zu vereinfachen) . Nach dem Rollen liegt der Braten schon korrekt auf dem Blech...

Kleinelli
Fragesteller

Danke das hört sich super an und ich werde es mal probieren, außer Knoblauch, weil ich den nicht vertrage!

Unser Lieblingshackbraten? Mit Paprika und Schafskäse als bunter Hackbraten auf dem Tomatenbett: http://goccus.com/rezept.php?id=1471

Oder die Variante von Miss Maas ;-)

Hallo ... da gibt es die verschiedenen Zutaten - wie Zwiebeln - Paprika - Tomaten - Pilze - Erbsen - Broccoli - oder auch mit Obst - oder als >> Falscher Hase << da ist eine traditionell Zubereitung: 250 g Rinderhack + 250 g Schweinehack gewürfelte Zwiebel - 60 g Semmelbrösel - 2 Eier je nach GEschmack Paprikapulver 1/2 Teelöffel,1 Teelöffel Senf, Petersilie Menge je nach GEschmack, Salz, Pfeffer, drei hartgekochte Eier abgepellt, 80 g geräucherter Speck in Scheiben - 3 Eßlöffel kaltes Wasser - Brühe - Speisestärke - saure Sahne: Zubereitung: Hackfleisch in eine Schüssel geben, alle Zutaten die vorne stehen ebenfalls in die Schüssel - nun alles gut vermengen und abschmecken - auf ein Küchenbrett oder auf eine Küchenfolie Brösel verstreuen und die Rohmasse darauf geben und so verteilen, das ein Viereck entsteht, die abgepellten Eier in die Mitte legen und mit der Hackmasse einrollen, den Ofen vorheizen und auf das heiße >> Backblech >> einige Löffel Oel geben auf den Hacklbraten kann man die Speckscheiben legen - das Blech kommt auf die mittlere Schiene bei etwas 200 - 225 ° etwa 45 Minuten braten. Mehrmals nachsehen und immer etwas Brühe über den Braten gießen. Den Sud vom Blech in einen Topf geben und mit Speisestärke binden - und abschmecken um so eine gute Sauce anzurühren.

Kleinelli
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren. Mein letzter Hackbraten war auch schon ganz gut geworden.

ich mach gern stefaniebraten, d.h. mit gewürzgurken und gekochten eiern gefüllt. oft gare ich ihn in tomatensauce.

der hackbraten wird noch saftiger wenn man ihn in schweinenetz hüllt oder mit speckscheiben belegt/umwickelt.

je nach größe braucht er ca 45 minuten (bei einer masse von 750 gr hackfleisch) im rohr.

hier ein rezept für einen stefaniebraten ohne tomatensauce, das meinem sehr nahe kommt, nur dass ich zusätzlich zu den eiern auch noch gewürzgurken in das hackfleisch packe:

http://www.ichkoche.at/Gefuellter-Faschierter-Braten-mit-Ei/rezepte/detail/html/22514?preview=false

statt mit bier aufzugiessen kannst du auch schon von anfang an eine leicht süssliche tomatensauce in die form geben (sie sollte den boden ca. 1-2 cm bedecken).

Kleinelli
Fragesteller

Das hört sich sehr gut an, danke nochmal bin erst jetztwieder mal hier reingegangen in die Frage.

Meine besten Rezepte und alle nötigen Zubereitungshinweise finde ich bei chefkoch.de