Wie lange braucht ein Flugzeug bis es auf Flughöhe angekommen ist?

7 Antworten

1) Nein, das das Flugzeug auf der "Hypotenuse fliegt und nicht senkrecht der Gegenkathete entlang. Daher ist 10 km falsch es sind 14,14... km.

2) Die Frage "wie Lange" impliziert eine Zeitangabe. Diese haben wir nicht, von daher ist die Frage nicht zu beantworten.

3) "auf Flughöhe angekommen" bedingt einer Angabe der Abflughöhe und der Zielhöhe. Wenn ich von 0 m auf 10000 Meter steige brauche ich länger als von 4000 nach 10000. Also auch hier ist die Frage nicht beantwortbar.

Grundsätzlich gibt es keine dumme Fragen aber extrem viele Fragen in denen man nicht weiß was man will.

Die hier genannten 2000-3000 fpm bei 5-10° sind zu optimistisch. Allenfalls mit Vollast bei der großen Luftdichte in Bodennähe wären knapp 3000 fpm möglich, mit zurückgenommenr Leistung, zunehmender Höhe und sinkender Luftdiche fällt die Steigrate zum Schluß bis auf auf 1000 fpm.

Als durchschnittliche Steigrate könnte man 1500fpm annehmen, beim Aufstieg auf eine Reiseflughöhe von 35.000 Fuß wären das ca. 23 min. Dauer. Das sind realistische Werte wie sie auch in der Praxis vorkommen.

latinlover68  28.09.2018, 16:51

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Je nach Gesamtflugdauer kann es in der Praxis schon mal 30-45 Minuten dauern, bis ein Verkehrsflugzeug die Reiseflughöhe erreicht hat.

Wenn natürlich der gesamte Flug nur 1h dauert (z.B. Berlin-München) ist es entsprechend weniger. Z.B. 20 min Steigflug, 20 min. Reiseflughöhe, 20 min. Sinkflug.

Je nachdem, welche Reiseflughöhe angestrebt (/bzw. von der Flugsicherung genehmigt) dauert es logischerweise länger/kürzer bis man sie erreicht.

Bei Langstreckenflügen ist es zB. üblich, dass sich die Reiseflughöhe stetig erhöht (z.B. zu Beginn 33.000 ft, im Laufe des Fluges steigt man dann immer höher bis auf 40.000 - 41.000 ft).

Da könnte man sagen, man steigt während des gesamten Fluges weiter an (wenn auch nicht sehr steil). Hängt u.a. mit Kerosin-Sparen zusammen.

Stimmt.

Allerdings steigen Verkehrsflugzeuge mit einer Steigrate von ca. 2.000 - 3.000 ft / min (ca. 5-10°), also ca. 1 km / min. Bei einer mittleren Geschwindigkeit von 600 km/h wären das ungefähr 100 km.

haha. und da ein flugzeug mit bis 1000km/h pro minute fliegt braucht es dafür auch nur eine minute um 10km hoch zu kommen....

das ist entschieden zu schnell und steil.

genaue werte kenne ich auch nicht. aber es dauert. ;-)

Gehilfling  17.09.2018, 15:14

1.000 km/h pro Minute? Da stimmt aber was nicht...

SonTypHaltHH  17.09.2018, 16:13
@Gehilfling

hahaa... man sollte. nicht schreiben während man irgendwem zuhört... natürlich 1000km/h ohne in der minute :)