Entfernung zweier Flugzeuge am Himmel bestimmen?

5 Antworten

Du brauchst die Höhe und den Sichtwinkel zwischen den Flugzeugen dann kannst du deren Abstand bestimmen.

Die Höhe bzw den Abstand eines Flugzeuges zu dir kannst du zB berechnen indem du die tatsächliche Flügelspannweite des Flugzeuges mit der scheinbaren Länge vergleichst.

Klassischer Fall für den Kosinussatz. DU hast den Winkel zwischen den Flugzeugen. Die Entfernungen bekommst Du über die Größen der Flugzeuge im Verhältnis zur beobachteten Größe. Höhe etc. Brauchst Du nicht, es reicht das Dreieck zwischen Dir und den Flugzeugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Interessante Frage. Ich denke, du musst den Winkel bestimmen, der zwischen deinem Standpunkt und den beiden Flugzeugen besteht. Als Flughöhe würde ich 10km Reiseflughöhe annehmen. Der Rest ist Mathematik. :-)

Da ein Bild durch den Kamerawinkel schon die Abstände verändern kann, die Flugzeuge ggf verschiedene Höhen haben und man keine Möglichkeit hat an irgendeinem Anhaltspunkt ein Maß zu nehmen, ist es nicht möglich

Nein. Kann man nicht.