Was ist ein Horizontalwinkel?

3 Antworten

Du fragst konkret nach dem Horizontalwinkel.

Der Horizontalwinkel ist der Winkel zwischen Punkt A und Punkt B, also nur der horizontale Winkel zwischen den beiden Punkten, gesehen von diesem 743 hohen Berg aus.

Gut, dass du nicht nach der Lösung für die Aufgabe fragst, denn dann ginge es schon ans Eingemachte.

Am liebsten würde ich dir auch so ein goldenes Fähnchen geben :D. Aber ich muss mich ja entscheiden.

Danke!

Stell Dir vor Du stehst auf einem Berg und schaust nach Süden. Nun drehst Du dich um den Horizontalwinkel von 90 Grad. Dann schaust Du also entweder nach Osten oder Westen. Mal dan ganze mal als Draufsicht dann wird es deutlich wo die Orte liegen. Allerdings bestimmst Du zunächst den horizontalen Abstand der Orte vom Messpunkt. Mit dem Cosinussatz dann die Entfernung der beiden Orte voneinander.

schwenken um den horizontalwinkel.... damit ist eine drehung des messgerätes gemeint...