Wie lange brauche ich bis ich Mestre im Capoeira bin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nun,mestre wirst du erst nach vielen Jahren. voraussetzungen sind:lieder,hintergrundwissen, portugiesisch können,das spiel in allen drei formen (regionale,angola und das blutspiel,welches, ich nicht genauer erläuter) zu beherrschen und vorallem,dein wissen gut weiterzubringen. je nachdem, in welcher kampfschule,bei welchen mestres du lernst, je anders ist das graduirungssystem.

sieh mestre als schwarzgurt im karate.,dass erreicht man nicht in kurzer zeit, es gibt vorgaben! und für die ränge im capoeira:

Capoeira kennt kein festgelegtes Prüfungssystem. nach einem Jahr Training erhält der Schüler im Rahmen einer Batizado (Taufe) seinen ersten Gürtel, bei entsprechender Weiterentwicklung etwa alle 1 bis 2 Jahre einen höhergraduierten Gürtel (nach Ermessen des Lehrers). zur Weiterentwicklung eines Schülers zählen nicht nur der Erwerb körperlicher Fähigkeiten und bestimmter Kampf-Techniken, sondern auch Auseinandersetzung mit der Musik der Capoeira (d.h. sowohl das Spielen verschiedener Instrumente als auch Singen brasilianischer Lieder) und dem prinzipiellen Verständnis der Geschichte und anderer (bsp. religiöser) Aspekte der Kampf-Kunst-Form Capoeira.

in der Regel gilt ein Capoeirista nach etwa 5 bis 7 Jahren als "formado" d.h. ausgebildet und darf ab diesem Zeitpunkt ---> mit Einverständnis seines Meisters selbst mit dem Unterrichten beginnen. man begegnet in diesem Zusammenhang auch dem Begriff des "instrutors"

er ist nach dieser Zeit allerdings noch ein großes Stück weit vom Titel "Mestre" entfernt. nach weiteren 5 Jahren kann er den Titel bzw. die Graduierung des "Professors" erlangen und spätestens zu diesem Zeitpunkt darf er eine eigene Schule öffnen, muß aber nach wie vor weiter den Weg des Lernens gehen.

in der Regel werden weitere gute fünf Jahre vergehen, bis man den Titel Contra-Mestre bekommt und letztendlich werden etwa 20 bis 25 Jahre seit dem ersten Kontakt mit der Capoeira vergangen sein, bis zumindest theoretisch die Möglichkeit besteht, ein in der gesamten Welt anerkannter "Mestre" zu werden.

dieses System der Graduierung ist nur mit Einschränkungen kompatibel zu anderen Kampfkünsten. Capoeira hat sein Graduierungssystem von anderen Kampfkünsten übernommen, allerdings nicht einheitlich, es gibt mehrere verschiedene farbliche Systeme der Gürtel, bis heute konnte keine Einigung bzw. weltweit verbindliche Reglements erzielt werden

.....................

es gibt fast schon zahllose Graduierungssysteme, die bekanntesten beiden sind

grün -- grüngelb -- gelb-- gelbblau -- blau (die brasilianische Flagge von außen nach innen)

weiss --- weissgelb --- gelb --- gelborange --- orange --- orangeblau --- blau (Abada Capoeira, untere Ränge)

ein Topic bei www.capoeira-france.com hat gleich innerhalb von Frankreich acht verschiedene Graduierung zu Tage gefördert, Dunkelziffer ist sicher noch höher

ach ja edit: ich hab das Topic in Graduierungssystem umbenannt, da im Brasilianischen in Bezug auf Capoeira wenigstens einheitlich von "sistema de graduacao" die Rede ist

Xanotos  21.12.2012, 16:54

ich lern bei nem Profesore8weis nich genau wie man den schreibt.)

0

Das kommt alles mit dem Training. Ich denke, im Capoeira ist das "Meisterdenken" noch nicht so verbreitet, wie in anderen asiatischen Kampfsportarten. Üben, Üben, Üben oder Spielen, Spielen, Spielen, wie es im Capoeira treffender heissen sollte. Der Weg ist das Ziel. Coole Moves und Akrobatische Kicks lernst Du auch so, Mestere wirst Du dann demnächst.

freies Rad - (Training, Kampfkunst, Capoeira)

Wo Trainieren Sie? 

ich glaub messtre ist der aller oberste von dems immer nur einen gibt? vieleicht ist das doch was anderes aber wenn mestre das ist was ich denke musst du schon uuuuuuuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnnnnglaublich gut in allem sein.

Na wenn du so ehrgeizig bist dann schaffst du es bestimmt in weiteren 4 Wochen!

Trainier einfach weiter, dafür gibt es kein zeitliches Maß..