ein 13 jähriger hat mir beim sparring den arm gebrochen, jetzt will er mit kampfsport aufhören

1 Antwort

Auwei. Der Junge hat wohl einen Schock bekommen. Ein Pauschalrezept gibt es für diese Situation nicht, aber du solltest auf alle Fälle ruhig und ausführlich mit ihm reden. Es sollte ihm klar werden, dass es zwar durchaus seine "Schuld" ist, aber dass du ja wusstest, worauf du dich eingelassen hast und er könnte es ja auch so sehen, dass dein Block zu schwach oder falsch war und deswegen der Unfall passiert ist. Denn genau als solchen würde ich den Bruch ansehen. Vielleicht kannst du ihm auch klar machen, dass es an seinem Talent lag, dass er dich so gut getroffen hat und dass du ihm nicht böse bist. Und mit 13 ist er natürlich auch noch kein Meister und kann seine Techniken nicht immer 100% kontrollieren und dosieren, das lernt man erst im Lauf der Zeit.

Aber sei nicht allzu enttäuscht, wenn er dennoch seine Kampfkunst komplett an den Nagel hängt. Das kann auch gut passieren und ich habe es auch schon mehr als einmal erlebt, dass wirklich talentierte Leute von der eigenen Effektivität (um es mal so zu nennen) so erschrocken waren, dass sie sich andere Hobbies gesucht haben.