Hund aus Verzweiflung geschlagen?

7 Antworten

Fehler passieren im Leben, auch wenn deine Aktion nicht richtig war kann man es leider jetzt nicht mehr ändern. Dennoch sollte sowas nie wieder vorkommen. Denk lieber darüber nach weswegen dieses Verhalten bei deinen Hund aufgetaucht ist. Sowas kann auch mit einer Krankheit zu Stande kommen, weswegen ich mit Ihn mal zum Tierarzt gehen würde. Bis dahin würde ich die Hunde in verschiedenen Räumen essen lassen und auch die Türen schließen, dass solch eine Situation erstmal nicht mehr entstehen kann.

(Natürlich kannst du mit solch einer Aktion deinen Hund verletzt haben, ich meine hättest du sowas abbekommen würdest du auch nicht mehr so aussehen bzw ohne Schaden davon kommen)

Doll246
Fragesteller

Der Hund hat gottseidank keine schäden davon getragen und so wie er sich im Nachhinein verhalten hat scheint es ihm auch leid getan zu haben

werde dafür sorgen das so etwas mir nicht mehr passiert

spikecoco  04.09.2023, 09:41
@Doll246

deinem Hund hat nichts leid getan, wie wenig Ahnung hast du über Hundeverhalten?

Was denkst du, wirst du erreichen, wenn du zu solch einer Handlung greifst? Der Hund hat es bereits zuvor nicht verstanden, korrekt? Denkst du, es ist nun die universelle Lösung, den Hund davon abzubringen, solch ein Verhalten zu zeigen, in dem du zu Gewalt greifst? Ja, es kann passieren, dass eine impulsive Situation auftritt und es zu solch einer Situation kommt, aber es sollte nicht. Bei solch einer geringen Impulskontrolle könnten genauso Mitmenschen Gefahr laufen, körperlich angegangen zu werden. Allerdings kannst du an dieser Ausgangsposition nichts mehr ändern. Geh zu einem Tierarzt, lass deinen Hund untersuchen und informiere dich ausreichend. Es gibt genügend Trainer, die dir dabei behilflich sein werden. Notfalls trennst du beide Hunde, wenn es Essen gibt. Wut hin oder her, sowas darf dir nicht erneut passieren und zudem wird es höchstwahrscheinlich nur negative Aspekte hervorheben.

Doll246
Fragesteller

Dem Hund hat gottseidank keine schäden erlitten

danke für deine Ratschläge bzw Tipps

immer schrecklich, wenn Tiere durch die Fehler ihrer Halter zu derartigen Verhalten gezwungen werden. da ist schon so viel im Umgang schief gelaufen, das dein Border sein fressen verteidigen muss. Anstatt daran mit ihm zu arbeiten, die Tiere absolut getrennt zu füttern, darauf kommst du wohl nicht. Suche dir einen kompetenten Trainer z.b über "trainieren satt dominieren" anstatt das Verhalten des Border noch mit deiner Aggression und Unwissen zu verschlimmern.

Du hast Angst, dass du dein Tier verletzt hast, aber kommst nicht auf die Idee zum Tierarzt zu fahren? Liegt es am Geiz oder eher an Faulheit?

Jemand, der sich so wenig unter Kontrolle hat, dass er bei Überforderung gewalttätig wird, auch noch in so hohem Maße, sollte gar keine Tiere halten. Nur überforderte Versager müssen bei der Hundeerziehung auf Gewalt zurückgreifen und in so einer Situation handgreiflich werden.* Bei "Fehlverhalten" muss immer die Ursache gesucht und behandelt werden. Dafür braucht es in vielen Fällen nicht einmal direkten Körperkontakt.

Was genau versprichst du dir eigentlich davon, deinen Hund "übelst zu beschimpfen"? Das ist ein Tier, kein Mensch, der unsere Sprache spricht. Lautstärke ist dazu kein Zeichen für Souveränität, warum sollte er also auf dich hören? In solchen Situationen muss man frühzeitig und ruhig handeln (Abbruchkommando, in den Weg stellen, etc.). Notfalls müssen die Hunde getrennt gefüttert werden.

Eigentlich müsstest du die Hunde abgeben. Da du das aber vermutlich nicht tun wirst, solltest du dir schnellstmöglich einen gewaltfrei arbeitenden Trainer (z.B. über Trainieren statt dominieren) suchen, der dir zeigt, was DU ändern musst. Wenn dir deine Hunde das Geld nicht wert sind, darfst du nicht behaupten, dass sie die wichtig sind. Nebenbei solltest du dringend dein Aggressionsproblem angehen und dich mit Hundeverhalten auseinandersetzen.

*Was Ich eigentlich schreiben will, formuliere ich lieber nicht aus...

Hallo Doll246👋

Durch Prügel erzieht man kein Lebewesen wie gefällt es dir denn, wenn dir einer ins Gesicht schlägt, weil du etwas unterlassen sollst. Maßregelung und Erziehung sollten anders gehandhabt werden, sicher mit strenger Führung aber ohne dazu zu Gewalt greifen zu müssen, also finde einen anderen Weg ihm das beizubringen, was er zu lassen hat.