Wie lange brauch die Arge zur Bearbeitung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,wenn es ein Erstantrag ist dann kann das schon mal bis zu 8 Wochen dauern,bei mir waren es damals glaube ich 5 oder 6 Wochen.Die haben mir für die Zeit ein Darlehn gegeben was ich allerdings in Raten wieder zurück zahlen mußte.Die nächsten Weiterbewilligungen gehen dann aber schneller.Habe Freitag letzter Woche den neuen Antrag abgegeben,und am Mittwoch hatte ich schon den Bewilligungsbescheid im Briefkasten.

Diddy57  06.06.2012, 13:52

..freut mich das ich dir helfen konnte,danke fürs Sternchen! -:)

Das ist von ARGE zu ARGE verschieden. Hier bei mir dauert das allerhöchstens 2 Wochen, aber ich habe auch schon von über einem Monat gehört. Geh hin, schildere deine Probleme und mit etwas Glück bekommst du einen Scheck oder bares als Vorschuss.

DerHans  03.06.2012, 14:02

Mit Glück hat das nichts zu tun. Obdachlosigkeit soll auf alle Fälle verhindert werden.

Vorschuss beantragen, dieser muss nach § 42 SGB I auf Antrg geleistet werden. Vier Wochen nach Abgabe des Antrages muss der Vorschuss gezahlt sein.

§ 42 Vorschüsse

(1) Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt. Er hat Vorschüsse nach Satz 1 zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschußzahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags.

Edelplastic
Fragesteller

Das Lustige ist, ich war heute wieder im Amt und hab mein Problem erläutert und da meinte die Sachbearbeiterin das in meiner Akte noch nichts von einer Bearbeitung vermerkt ist. Daraufhin hat sie bei der Leistungsabteilung angerufen und dort wurde gesagt das die sich jetzt (4.6.12) um den Antrag (vom 08.05.12) kümmern/bearbeiten.

Tach,

Ich würde da mal persönlich auflaufen.

Wenn was fehlt, hätte man dir das sofort mitteilen können.

Fehlt nix, sollen die das gefälligst fix bearbeiten.

Da ich von natur aus ne richtige Nervensäge bin, geht sowas bei mir meistens recht fix.

Im Prinzipium 21 Tage bis 6 Wochen,es kommt drauf an wie viele Anträge vorhanden sind.Du bekommst dein Geld Rückwirkend ab dem Datum wann du den Antrag gestelt hast (08.05.2012). mit fg