Bis wann gilt der vereinfachte Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes ALG2?

3 Antworten

Ich würde empfehlen, das Formular zu verwenden, welches das für Dich zuständige Jobcenter anbietet.

Falls Du meinst, daß dieses Formular aus irgendwelchen Gründen nicht für Dich in Frage komnmt, dann würde ich empfehlen, das normale Formular für Weiterbewilligungen (ohne Vereinfachungen) zu verwenden.

Du kannst nur nach deinem Zuständigen Jobcenter gehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf erst einmal die kostenlose Hotline unter 0800 4555500 an, da solltest du Mo - Fr von 8.00 - 18.00 jemanden erreichen oder du stellst den ganz normalen Hauptantrag mit den benötigten Anlagen und Nachweisen, findest du alles zum ausdrucken im Internet.

Der hat dann auch nur 1 Seite mehr als der Vereinfachte Antrag, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Die Anträge sind einheitlich zumindest bei den gemeinsamen Einrichtungen. Du hast ja bereits selbst erkannt, das das Gesetzt vom 30.09 bis zum 31.12. Verlängert wurde. Der normale gesunde Menschenverstand beantwortet mir die Frage damit, das dein kommunales Jobcemter einfach bisher kein Update durchgeführt hat.

Im Grunde spielt es keine Rolle welches du benutzt, da die Sachbearbeiter das Wissen.

Bitte füll den Antrag gründlich aus und mach bei Ja oder Nein ein Kreuz..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung