In welcher SSWoche bekommt man das Geld für die Babyerstausstattung von der Arge gezahlt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich, liegt im Ermessen der Mitarbeiter. Manche zahlen frühestens vier Wochen vor dem Termin, andere (ich z.B.) auch 4 Monate vorher.

Das weiß ich nicht.

Aber Du kannst auch von anderen Einrichtungen Zuschüsse bekommen. Bei uns ist es die AWO, aber auch die Caritas hilft - wenn Du in Not bist.

Alles Liebe und Gute für Dich und Dein Baby!

nele04
Fragesteller

Dankeschön ;)

12 Wochen vor Entbindungstermin wird das wohl frühestens ausgezahlt.

Ansonsten wende dich auch mal an die Stiftung Mutter und Kind, da kannst du auch Gelder beantragen, wenn du in Not bist oder ihr wenig Geld zur Vefügung habt

http://hartz.info/index.php?topic=4908.0

Ab der 13. Schwangerschaftswoche hast du Anspruch auf einen Mehrbedarfszuschlag in Höhe von 17 % deines Regelsatzes. Sie zahlen dir den drei Monate später immer noch nicht ? Setz ihnen (nachweislich schriftlich) eine Frist von ein paar Werktagen, den kompletten Betrag nachzuzahlen. Ansonsten beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein holen und damit zum Fachanwalt Sozialrecht; mit dem Schein kostet dich das max. 10 € Eigenbeitrag. Das Jobcenter steht in der Leistungspflicht.

letiki05  17.01.2011, 04:54

Es geht um die Erstausstattung, nicht um den Mehrbedarf.

Larah10  17.01.2011, 07:06
@letiki05

Jo..geht es. Steht sogar dick drüber. Oh Mann, was habsch denn da gelesen. Nachtblind..^^ Danke ;)

Die Regelungen sind kommunal unterschiedlich.
In Hamburg bspw. werden sogenannte "Baby-Pauschalen" in drei Tranchen gewährt.
Ein Teil vor der Geburt, ein Teil unmittelbar nach der Geburt, der dritte Betrag sechs Monate nach der Geburt.
Dazu kommt noch Schwangerschaftsbekleidung.
D.h. für dich: vor Ort das Procedere erfragen.