wieviel geld bekommt man von der arge für möbel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin auch alleinerziehend mit 2 Kindern, hattekeineMöbel. Für 72m² habe ich genau 1000€ für Erstausstattung bewilligt bekommen. Für alles...incl Küche!(Bayern)

Ich habe gebraucht: Badserie Kullen von Ikea 70€, einfaches Schlafzimmer komplett von Ikea 99€, Wohnzimmer komplett 199€, das nötigste fürdieKüche (Mobiliar+E-Geräte) 399€. Für den Rest habe ich das Kinderzimmer eingerichtet. Ein Stockbett komplett für99€ undeinbilliger Schrank aus dem baumarkt (70€) sowie etwas Kleinkram.

Ich habe etwas eigenes Geld noch gehabt,sohat es gereicht für neueMöbel. Sehr einfach, aber ausreichend.

Ich wünsche dir einen guten Start in ein neues Leben!(

dusty26, in der Regel bekommst du gar kein Geld fuer Moebel, das war mal so vor Bundeskanzler Schroeder und wurde von der SPD abgeschafft. In Ausnahmefaellen kann dir ein Schein fuer die Kleiderkammer gegeben werden. Oder du kannst einen Kredit beantragen, dann hilft dir die ARGE beim Kauf, aber du must das wieder zurueckzahlen. Details findest du bei tacheles-sozialhilfe.de im Forum. Ferner kannst du bei der Caritas probieren Moebel zu bekommen, oder bei Zweite Hand in der Rubrik zu verschenken. Oder ne schnelle Mark bei sesext.de Oder hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-zu-verschenken-tauschen/berlin/c272l3331 und wie wolle59 schreibt: "Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters."

du hast leider viele details ausgelassen, was eure "startposition'" angeht..

du musst damit rechnen, dass nach deinem antrag auf unterstützung für möbel jemand von der arge in eure wohnung kommt, sich umsieht, was ihr braucht, dass dann anhand der werte / kosten für gebrauchtmöbel (aus dem gebrauchtwarenhaus deiner stadt) hochrechnet und ihr dann mit etwas glück eine angemessene unterstützung bekommt..

da gibt es keine richtlinien - das wird von fall zu fall von der arge untersucht und entschieden...

Kommt drauf an in was für einer Situation. Ist gar nix vorhanden, kann eine Grundausstattung beantragt werden...hier werden aber nur sehr, sehr günstige Möbelpreise berechnet.

Sind Möbel vorhanden die aber kaputt gegangen sind, so hättest du dafür Geld ansparen müssen oder sie jetzt auf Raten kaufen.

dusty26
Fragesteller

also ich habe eine wohnung von 46 qm und wenige möbel drinn zieh jetzt aber weil es mit 2 kindern im alter von 2 und 9 jahren nicht in einem zimmer geht in eine 75 qm große wohnung meine möbel sind teilweise 20-26 jahre alt und sehen mit 2 kindern dementsprechend aus.... so das ich bei der arge bis auf die küche alles beantragt habe.... heute war ein mitarbeiter bei mir und hat meinem antrag im vollem umfang zugestimmt bekomme 2 kinderzimmer ein sofa badschränke und ein schlafzimmer mit bett und schrank sowieso ein küchentisch mit stühlen

Das liegt im Ermessen des Sachbearbeiters. Geld bekommst du gar keins, aber eine Art Kostenübernahme in Höhe von...