Wie lange bleibt Merz noch CDU Vorsitzender?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes 50%
Der Sturm geht vorüber, Merz bleibt am Steuer 25%
Friedrich Merz wird Kanzler einer CDU / AFD Regierung 17%
Angela Merkel kehrt zurück und übernimmt wieder die Führung 8%
Merz ist Geschichte, das überlebt er politisch nicht 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Ich fürchte er bleibt, hoffe aber, dass er gehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Anderes

Bevor Carsten Linnemann noch auf dem nächsten CDU-Parteitag offiziell zum Generalsekretär gewählt wird, wird Carsten Linnemann zum Parteivorsitzenden gewählt und lässt dann auch seinen Generalsekretär wählen.

Danach wird er dann auch CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender und evtl. auch dann Kanzlerkandidat der Union.

Rennegent
Fragesteller

Linnemann ist viel zu farblos und kaum jemand kennt ihn. Da wäre Hendrik Wüst schon eher ein Kandidat. Der Vorteil wäre, dass er NRW dann nicht weiter als Ministerpräsident schaden kann, deshalb würde ich es sehr begrüßen.

Kleemann00  26.07.2023, 02:13
@Rennegent

Linnemann ist jemand, der schneller bekannt ist, als man glaubt. Der hat wenigstens Ideen für die Partei.

Merz ist einfach kein Sympathieträger und ist in den 90er Jahren stehen geblieben.

Sei froh, dass die CDU in NRW regiert. Rot-grün hat dort viele Jahre schwere Schäden angerichtet, speziell in der Schulpolitik und hat den Clans die Stadtteile überlassen, weil sie vor lauter Diskriminierungswahn nicht gehandelt haben. Der jetzige Innenminister greift durch und "umarmt" sich nicht mit der Unterwelt, so wie rot-grün.

Rennegent
Fragesteller
@Kleemann00

Warum sind dann 55 Prozent mit der Arbeit der NRW Landesregierung unzufrieden und die AFD erreicht in NRW Rekordwerte? Auch das Problem der klammen Kommunen wird nicht angepackt. Die werden reihenweise in die Zwangsverwaltung gehen, weil Wüst die Schulden nur verlagert und nichts gegen den Abbau tut. In NRW wurde schon immer hart gegen gegen Kriminalität vorgegangen, auch unter der SPD. Das verwechselst du wohl mit Berlin.

Kleemann00  26.07.2023, 10:43
@Rennegent

Nein, die 'No-Go-Areas' fand man auch in NRW, weil die rot-grünen Luschen nichts unternommen haben.

Auffällig ist, dass die Wähler mit der schwarz-gelben Regierung zufriedener waren. Kaum sind die Grünen dabei, sind die Wähler unzufrieden. Fällt dir was auf?

Rot-Grün hat das Schulsystem soweit ruiniert, dass das NRW-Abitur im Vergleich zu Bayern oder Baden-Württemberg ein erweiterter Hauptschulabschluss ist. Auffälliger Weise ist das Berliner Schulsystem durch die rot-rot-grüne Regierung auch gegen die Wand gefahren worden.

Komischer Weise sind die Bundesländer, in denen rot-grün oder rot-rot-grün regiert(e) im Bereich Bildung/Schule, Wirtschaft/Finanzen ziemlich am Ende. Man werfe dazu auch einen Blick nach Bremen.

Rennegent
Fragesteller
@Kleemann00

G 8 in NRW unter Rot Grün war Hardcore, du musst mir nichts über das Schulsystem erzählen. Niemand kann effektiv gegen NoGo Areas vorgehen. Schau dir Frankreich oder USA ab. Die strengste Justiz und brutalste Polizei ändert daran nichts. Ganz im Gegenteil. Härtere Strafverfogung führt zu mehr Kriminalität, nicht zu weniger. Es gibt kaum ein Land in dem die Kriminalitätsrate so niedrig ist wie in Deutschland, trotz der immensen Zuwanderung aus Gebieten mit rückständiger Kultur.

Anderes

das beste was er machen könnte:

bis nächtstes Jahr einen Nachfolger entwickeln, und wenn der zum Kanzlerkandidaten gekürt ist in einem Jahr, auch als CDU Vorsitzender zurücktreten.

In neue Regierung wäre er ein guter Wirtschaftsminister der was vom Fach versteht.

Linnemann, Wüst, Spahn oder Günter würde ich das besser zutrauen, alle sind um die 50 Jahre alt, Ideal für den Amtsantritt. Merz wir im Wahljahr 70 .. wollen wir amerikanische Verhältnisse ?

Rennegent
Fragesteller

Dazu ist Merz viel zu sehr Egomane. Er macht es als Gegenentwurf zu Merkel selbst oder er scheitert. Dass Merkel ihn damals abserviert hat, hat er längst nicht verwunden. Das ist seine Schwäche. Und damit wird er die ganze Union in den Abgrund reißen.

Friedrich Merz wird Kanzler einer CDU / AFD Regierung

Am liebsten hätte ich Angela aber das hier ist am wahrscheinlichsten

Woher ich das weiß:Hobby – Deine Frage ist Goldwert mach weiter so
Kleemann00  26.07.2023, 11:03

Nein, das ist Quatsch. Die CDU/CSU wird niemals mit den Nazis regieren.

Bei welchen irrsinnigen Themen soll die Union denn den Nazis entgegenkommen?

Austritt aus der NATO und rein in Putins Hintern?

Austritt aus der EU?

Austritt aus dem €uro und zurück zur D-Mark?

Die CDU/CSU will Deutschland nicht von der ganzen Welt isolieren und ruinieren.

Vermutlich wird die CDU im Frühjahr 2024 einen neuen Vorsitzenden bekommen, wenn Merz sich noch weitere Fehltritte leistet.

Allerdings hat er bei der Zusammenarbeit mit der AfD auf kommunaler Ebene recht. Wenn eine Kita oder 50 Sozialwohnungen gebaut werden müssen, können CDU, SPD, FDP oder Grüne doch nicht dagegen stimmen, nur weil die AfD dafür ist. Was ist, wenn die anderen Parteien keine Mehrheit aus CDU/SPD usw. haben? Es gibt Kommunen, in denen es nur 3 - 4 Parteien im Parlament gibt.

Die Kommune kann doch nicht stillstehen, nur weil andere Parteien die AfD meiden. Schließlich wird in keiner Kommune mit 7 543 Einwohnern über den NATO- und EU-Austritt, geschweige über die Wiedereinführung der D-Mark entschieden.

Anderes

Merz wird Kanzler, koaliert aber nicht mit der AfD

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik