Wie lange bleibt etwas auf einem USB Stick gespeichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung:

Auf einen USB Stick fand ich Heute noch ZIP – Archive, Bild und Textdateien aus dem Jahr 2001 in einwandfreien Zustand.

Auch meine Uralten Externe Festplatten laufen Problemlos.

Richtig "löschen" tut sich da nichts. Aber nach einer Weile geht irgendwas kaputt was verhindert, dass man wieder an die Daten ran kommt.

Bei einer SSD und bei Sticks/SD hat man das Problem, dass auch nur die Elektronik der Ansteuerung kaputt gehen kann und man dann nicht mehr an die Daten heran kommt auch wenn der eigentliche Speicher völlig intakt ist.

Sticks und SD Karten haben kein "wear leveling". Flash Speicher können zwar "unendlich" oft gelesen werden, aber nur eine Million (oder weniger) oft beschrieben werden. Das Beschreiben, genauer gesagt das löschen vor dem beschreiben ist das, was Schaden verursacht. Die ersten Flashspeicher waren nach noch nicht mal 100x beschreiben kaputt! Heutzutage sind 100.000x bis Million mal üblich.

Jedes mal wenn man etwas mit einer Datei in einem Verzeichnis macht, wird das Verzeichnis mindestens 2x überschrieben. Das passiert beim anlegen, löschen und verändern einer Datei. Passiert das zu oft, geht das Dateisystem an der Stelle kaputt. Die Dateien sind zwar noch völlig intakt, aber der Computer findet die nicht mehr da der Ordner wo drin steht wo sich die Daten befinden nicht mehr lesbar sind. Mit speziellen Programmen kann man die Daten dann aber finden und auslesen.

Wie lange ein Speicher hält bevor er kaputt geht, das hängt davon ab wie gut oder "billig" der hergestellt ist, wie der gelagert wird und woraus der genau besteht.

Durch Herstellungsfehler oder schlechtes Material bzw. "Fälschungen" kann es sein, dass der Speicher schon kaputt geliefert wird, beim ersten benutzen kaputt geht oder eine Weile später.

Bei Magnetbändern, CD/DVD/Bluray hat man keine Elektronik die versagen kann. Hier sind die Daten deutlich sicherer.

Man sagt, dass gebrannte CD/DVD/Bluray 10 Jahre hält. Aber je wärmer man die lagert, desto schneller gehen die kaputt. Normale CD/DVD/Bluray vertragen auch kein Licht. Die Daten werden durch bleichen eines organischen Farbstoffes durch Laserlicht geschrieben. Normales Sonnenlicht kann das auch, nur viel langsamer.

Dagegen gibt es die M-Disc. Die basiert auf einer mineralischen Schicht in die mit einem extra starkem Laser die Daten wirklich rein gebrannt werden und nicht nur gebleicht. Dann sind die Daten quasi "in Stein gemeißelt" und sollen angeblich 1000 Jahre halten, daher der Name M(illenium)-Disc. Das wird das Plastik nicht durchhalten, man kann aber davon ausgehen, dass wenn man mindestens 2 Sätze brennt, mindestens einer für den Rest des eigenen Lebens halten könnte.

Zum beschreiben braucht man einen speziellen Brenner, gelesen werden können die in jedem normalen Laufwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Automatisch löscht sich da gar nichts. Wenn du jetzt etwas auf einen externen Datenträger speicherst, diesen entsprechen sicher und lichtgeschützt verwahrst und nie wieder anfässt, dann liegt es einzig allein an der Lebensdauer der Hardware.

Lebensdauer von solchen Geräten kann man sich im Internet anschauen. Kenne das aus dem Kopf nicht und möchte mir auch nicht die Arbeit machen, danach zu suchen.

Jensen1970  20.10.2023, 16:16

Falsche Antwort.

skiddy  20.10.2023, 23:12
@Jensen1970

Würde ich nicht behaupten. Sie differenziert sich kaum von deiner.

kommt auf den Stick an. Als die Sticks nur ein paar MB Speicher hatten, waren sie theoretisch ewig haltbar. Der Erfinder wollte etwas bauen, was einen Flugzeugabsturz mitten im Atlantik überlebt, selbst wenn der Stick erst nach Jahrzehnten geborgen werden kann.

desnake3
Fragesteller

Ah okay also sind USB Sticks mit wenig speicher langlebiger oder?

  1. USB-Stick: USB-Sticks sind Flash-Speichergeräte und haben eine begrenzte Anzahl von Schreib- und Löschzyklen. Wenn sie unter normalen Bedingungen verwendet werden, sollten die auf ihnen gespeicherten Daten jahrelang erhalten bleiben. Es gibt jedoch keine festgelegte Zeitspanne, nach der Daten automatisch gelöscht werden. Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des USB-Sticks und der Integrität der Daten ab.
  2. SD-Karten: SD-Karten sind ebenfalls Flash-Speichermedien und unterliegen ähnlichen Bedingungen wie USB-Sticks. Die Haltbarkeit der Daten auf einer SD-Karte hängt von der Qualität der Karte und der Speichertechnologie ab. In der Regel sollten Daten auf SD-Karten jahrelang erhalten bleiben.
  3. CDs/DVDs: Optische Medien wie CDs und DVDs sind im Allgemeinen langlebig, wenn sie ordnungsgemäß behandelt und gelagert werden. Daten auf diesen Medien sollten viele Jahre erhalten bleiben, vorausgesetzt, sie werden vor Kratzern und extremen Bedingungen geschützt.
  4. HDD-Festplatten: HDDs (Festplattenlaufwerke) sind mechanische Laufwerke und haben bewegliche Teile. Die Haltbarkeit von Daten auf HDDs kann variieren, aber sie sind in der Regel robust und können Daten jahrelang speichern, wenn sie nicht beschädigt werden und in einer geeigneten Umgebung gelagert werden. Allerdings sind HDDs anfälliger für physische Ausfälle im Vergleich zu Solid-State-Laufwerken (wie USB-Sticks und SSDs).